Rooney nun Rekordtorschütze Englands mit Charlton

Serravalle (dpa) - Wayne Rooney ist nun zusammen mit Sir Bobby Charlton Rekordtorschütze des Fußball-Mutterlandes England. Der Stürmer erzielte im EM-Qualifikationsspiel auswärts gegen San Marino seinen 49. Länderspieltreffer.

Rooney nun Rekordtorschütze Englands mit Charlton
Foto: dpa

Damit zog der 29 Jahre alte Rooney mit Charlton gleich. Dieser hatte in seiner Auswahlkarriere ebenfalls 49 Tore erzielt. Charlton bestritt vom Ende der 50er Jahre an insgesamt 106 Länderspiele. Er ist mittlerweile 77 Jahre alt.

Kapitän Rooney traf - ebenfalls in seinem 106. Einsatz - in Serravalle in der 13. Minute per Foulelfmeter. Er wurde in der 58. Minute beim Stand von 3:0 ausgewechselt.

Seinen ersten Treffer im Trikot der „Three Lions“ hatte der bullige Angreifer von Manchester United im September 2003 beim EM-Qualifikationsspiel gegen Mazedonien erzielt. England gewann die Partie damals 2:1. Sein Debüt in der Nationalmannschaft hatte Rooney rund sieben Monate zuvor am 12. Februar 2003 in einem Freundschaftsspiel gegen Australien gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort