San Lorenzo will Papst Libertadores-Cup präsentieren

Buenos Aires (dpa) - Papst Franziskus hat den Sieg seines Lieblingsclubs San Lorenzo bei der Copa Libertadores während seiner Reise nach Südkorea bejubelt.

San Lorenzo will Papst Libertadores-Cup präsentieren
Foto: dpa

„Das war eine sehr gute Nachricht, nach dem zweiten Platz in Brasilien“, sagte der argentinische Pontifex während des Rückflugs. Der argentinische Fußball-Club aus Buenos Aires will den in der Vorwoche gewonnenen Pokal dem Oberhaupt der katholischen Kirche präsentieren.

Eine Delegation des Vereins mit den Spielern Juan Mercier und Julio Buffarini sowie Trainer Edgardo Bauza flog nach Rom, wo sie am 20. August im Vatikan von Franziskus empfangen werden soll. „Ich habe in Seoul schon davon erfahren“, sagte der 77-Jährige. Papst Franziskus ist seit seiner Kindheit ein Fan von San Lorenzo und seit einigen Jahren Ehrenmitglied. „Für mich ist San Lorenzo das Team, mit dem meine gesamte Familie mitfiebert“, sagte er am Montag.

Der Club hatte gegen Nacional aus Asunción die Copa Libertadores, das südamerikanische Pendant zur Champions League, gewonnen. Vor zwei Jahren stand der Verein noch vor dem Abstieg in die 2. Liga. Die Fans sprechen von einem Wunder, zu dem der argentinische Papst beigetragen habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort