Schulte neuer Sportdirektor bei Rapid Wien

Wien (dpa) - Helmut Schulte ist neuer Sportdirektor beim österreichischen Traditionsclub Rapid Wien. Der 55-Jährige wird den bisher vakanten Posten bei dem Fußball-Erstligisten vom 1. Januar an übernehmen.

Schulte, der in Deutschland vor allem beim FC St. Pauli als Spieler und auch Trainer Verdienste gesammelt hatte, soll an diesem Donnerstag bei einer Pressekonferenz vorgestellt werden. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und Herausforderung beim SK Rapid, der auch in meiner Heimat einen sehr guten Ruf genießt“, sagte Schulte in einer Presseerklärung auf der Vereins-Homepage am Mittwoch. Der Hauptstadtclub schrieb in dem Beitrag von einer „international arrivierten Persönlichkeit“.

In den vergangenen Wochen habe man mit zwölf nationalen und internationalen Kandidaten gesprochen, erklärte Vereinspräsident Rudolf Edlinger. Letztlich sei man „zu dem Entschluss gekommen, mit Helmut Schulte einen sehr erfahrenen und weit über unsere Grenzen renommierten Mann zu verpflichten“. Bis zum Mai dieses Jahres war Schulte als Geschäftsführer Sport beim Hamburger Kiez-Club auf St. Pauli angestellt gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort