Scolari: Brasilien braucht starke Spiele und Gegner

São Paulo (dpa) - Brasiliens neuer Nationalcoach Luiz Felipe Scolari sieht im Confederations Cup 2013 eine wichtige Bewährungsprobe für die Seleção auf dem Weg zur Heim-WM 2014. Die brasilianische Nationalmannschaft habe als WM-Gastgeber für 2014 keine Qualifikationsspiele absolvieren müssen.

„Es fehlen starke Spiele, bei denen wir sehen können, wie unsere Spieler reagieren“, sagte der 64-Jährige in São Paulo, wo die Gruppengegner für den Confed Cup ausgelost werden.

Die WM-Generalprobe im Sommer 2013 will der erst am Donnerstag zum Nationalcoach ernannte „Felipão“ nutzen, um das Team für die WM zu „90 Prozent“ zu formen. Der WM-Gewinner von 2002 hatte am Donnerstag den Kurs für die Seleção für 2014 klar vorgeben: „Wir haben die Verpflichtung, den Titel zu gewinnen, weil wir zu Hause spielen.“

Scolari, der bei seiner Arbeit von Ex-Nationalcoach Carlos Alberto Parreira unterstützt wird, betonte, dass die Seleção eine eigene Identität habe. „Ich akzeptiere nicht, dass man sagt, unsere Nationalmannschaft sei zu jung und ohne Erfahrung. Unsere Seleção ist gut und hat eine hohe Qualität.“ Er selbst werde von sofort an Spieler vor allem in Europa beobachten. In Brasilien werde er bei dieser Arbeit von seinem Team unterstützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort