Slowakischer Teamchef Weiss tritt ab

Bratislava (dpa) - Der slowakische Fußballverband trennt sich von Nationaltrainer Vladimir Weiss.

Verband und Teamchef hätten sich einvernehmlich auf eine vorzeitige Auflösung des ursprünglich bis 2014 gültigen Vertrags geeinigt, erklärte SFZ-Präsident Jan Kovacik dem Internetportal „cas.sk“: „Ich danke Vlado Weiss für alles, was er für den slowakischen Fußball getan hat und erkenne seine Korrektheit bei unseren Trennungsverhandlungen an.“

Der 47-jährige Vladimir Weiss war ursprünglich als Trainer des Vorstadtclubs Artmedia Petrzalka (Stadtteil von Bratislava) erfolgreich gewesen, ehe er im Juli 2008 Nationaltrainer wurde. Zu seinen größten Erfolgen zählt der Sieg der Slowakei gegen Italien bei der WM 2010 in Südafrika.

Die Slowakei hatte sich damals zum ersten Mal seit ihrer staatlichen Unabhängigkeit 1993 für eine WM-Endrunde qualifiziert. Seit August 2011 ist Weiss auch Trainer von Slovan Bratislava. In beiden Funktionen blieben ihm zuletzt aber große Erfolge versagt. Weiss gehört zu einer Fußballerdynastie: Schon sein gleichnamiger Vater hatte für die tschechoslowakische Nationalmannschaft gespielt. Sein Sohn Vladimir Weiss junior spielt für Espanyol Barcelona und das slowakische Nationalteam.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort