U23-Ausschluss: Neuseeland-Verband erhebt Einspruch

Wellington (dpa) - Nach dem Ausschluss der neuseeländischen U23-Mannschaft aus dem Olympia-Qualifikationsturnier in Papua-Neuguinea hat der nationale Fußball-Verband am 31. Juli wie angekündigt Einspruch eingelegt.

Die Ozeanische Fußball-Konföderation hatte den Favoriten für das Rio-Ticket disqualifiziert, da die Mannschaft beim 2:0-Sieg im Halbfinale gegen Vanuatu einen Spieler eingesetzt hatte, der nicht spielberechtigt war. Der neuseeländische Verband beharrt jedoch darauf, dass der in Südafrika geborene Verteidiger Deklan Wynne hätte spielen dürfen und hofft doch noch auf die dritte Olympia-Teilnahme in Serie.

Das Halbfinal-Spiel vor drei Wochen wurde nachträglich mit 3:0 für Vanuatu gewertet. Im Endspiel der Ozeanien-Zone setzte sich Fidschi mit einem 4:3 im Elfmeterschießen gegen den 197. der Weltrangliste durch. Fidschi qualifizierte sich damit für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort