Valverde neuer Coach beim FC Valencia

Valencia (dpa) - Ernesto Valverde ist neuer Trainer beim spanischen Fußball-Erstligisten FC Valencia. Der 48-Jährige erhielt einen Vertrag bis zum Saisonende, teilte der Tabellenzwölfte mit.

Vom bisherigen Coach Mauricio Pellegrino hatte sich Valencia nach der 2:5-Heimniederlage gegen Real Sociedad San Sebastián getrennt, obwohl der Trainer die Mannschaft in der Gruppe von Bayern München vorzeitig ins Achtelfinale der Champions League geführt hatte. Pellegrino kritisierte den Schritt nach fünfmonatiger Amtszeit als unberechtigt und voreilig.

Im letzten Champions-League-Vorrundenspiel an diesem Mittwoch beim OSC Lille wird Interimscoach Voro das Team betreuen. Valverde wird die Mannschaft begleiten, sein Amt aber offiziell erst am Donnerstag antreten und am Samstag gegen CA Osasuna auf der Bank sitzen. Zuvor hatte Valverde Athletic Bilbao, Espanyol Barcelona, Olympiakos Piräus und Villarreal betreut. Espanyol hatte er 2007 ins Finale des UEFA-Cups geführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort