Van der Vaart und Afellay wieder im Oranje-Kader

Zeist (dpa) - Die Bundesliga-Profis Rafael van der Vaart (HSV) und Ibrahim Afellay (Schalke 04) kehren in den Kader der niederländischen Fußball-Nationalmannschaft zurück.

Bondscoach Louis van Gaal kündigte am Freitag in Zeist an, dass er zudem Nigel de Jong vom AC Mailand für die kommenden WM-Qualifikationsspiele gegen Andorra und Rumänien nominiert habe. Die Niederländer treten am 12. Oktober gegen Andorra und am 16. Oktober gegen Rumänien an. Verletzungsbedingt fehlen werden Bayern-Star Arjen Robben und Wesley Sneijder (Inter Mailand), der sich in den USA wegen einer Oberschenkelverletzung behandeln lassen will.

Bei den zwei ersten Siegen in der WM-Qualifikation gegen die Türkei und Ungarn hatte van Gaal noch auf van der Vaart und Afellay verzichtet, da sie seiner Ansicht nach zu wenig Spielrhythmus hatten. Jetzt seien sie fit, sagte der ehemalige Bayern-Coach. „Die Bundesliga ist eine der besten Ligen Europas, wenn nicht sogar die beste.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort