Vercauteren neuer Trainer von Sporting Lissabon

Lissabon (dpa) - Der Belgier François „Franky“ Vercauteren soll als neuer Trainer von Sporting Lissabon den portugiesischen Traditionsclub aus der Krise führen. Beide Seiten seien sich einig geworden, teilte der Verein in Lissabon mit.

Der 55 Jahre alte Vercauteren werde einen Vertrag bis zum Ende der laufenden Saison mit Option auf eine weitere Spielzeit unterzeichnen, hieß es weiter. Der ehemalige belgische Nationalspieler und - trainer tritt die Nachfolge von Interimscoach Océano Andrade da Cruz an, der erst Anfang Oktober den entlassenen Ricardo Sá Pinto abgelöst hatte.

Vercauteren war als Trainer zuletzt bis April neun Monate lang beim Al Jazira Club in Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten tätig. In Lissabon erwartet ihn eine schwere Aufgabe, da Sporting einen der schlechtesten Saisonstarts der Clubgeschichte erwischt hat. Nach sechs Spieltagen belegen die „Löwen“ mit acht Punkten Rückstand auf die ganz vorne liegenden Erzrivalen FC Porto und Benfica Lissabon nur Platz zwölf unter 16 Teams. Am Wochenende schied der 18-fache Landesmeister auch noch im Pokal schon in der ersten Partie durch ein 2:3 nach Verlängerung bei Liga-Abstiegskonkurrent Moreirense aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort