Wegen Elfmeter: Gent-Kapitän gibt Spielführerbinde ab

Brüssel (dpa) - Wegen eines verschossenen Elfmeters muss sich der belgische Fußball-Erstligist KAA Gent mitten in der Saison einen neuen Kapitän suchen.

Der bisherige Spielführer Ilombe Mboyo hat sein Amt niedergelegt, nachdem er im Meisterschaftsspiel gegen Waasland-Beveren am Wochenende beim Strafstoß gepatzt hatte. Im Anschluss an den Fehlversuch und die 0:2-Niederlage war der Stürmer mit Gent-Anhängern aneinandergeraten. „Ich hätte mich nicht so verhalten sollen. Deswegen werde ich nicht länger die Kapitänsbinde tragen“, sagte Mboyo vor der Pokal-Viertelfinalpartie am Dienstag gegen Anderlecht und entschuldigte sich bei den Fans.

Mboyo hatte im Heimspiel gegen Beveren in der 15. Minute den Strafstoß am Tor vorbeigeschossen. Nach dem Spielende sei er ausgeflippt, weil ihn einige Fans rassistisch beleidigt hätten, erklärte der 25-Jährige. Für Gent läuft es sportlich schlecht. Der Club hat seit acht Spielen nicht mehr gewonnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort