Zidane will irgendwann Frankreich trainieren

Paris (dpa) - Frankreichs Fußball-Idol Zinedine Zidane will irgendwann einmal die Nationalmannschaft seines Landes trainieren.

Zidane will irgendwann Frankreich trainieren
Foto: dpa

„Natürlich“ sei das möglich, sagte der 42-Jährige im Interview der französischen Zeitung „La Provence“. „Ich bin ehrgeizig. Und da ich schon Trainer bin, frage ich mich: Warum nicht Nationaltrainer? Ich liebe die französische Équipe“, fügte er an.

„Zizou“, der zur Zeit in Spanien das B-Team von Real Madrid coacht, will sich bei der Erfüllung seines Wunsches jedoch Zeit lassen. „Ich habe das (National-)Trikot getragen, das ist zwangsläufig eine Möglichkeit. Aber heute bin ich Trainer bei Real. Alles zu seiner Zeit“, betonte er.

Zum aktuellen Trainer der „Les Bleus“, Didier Deschamps, der mit ihm 1998 vor eigenem Publikum Weltmeister wurde und als Coach bei der WM in Brasilien am späteren Weltmeister Deutschland scheiterte, meinte Zidane: „Als Spieler war er ein Führer. Und jetzt als Trainer ist er nicht anders. Bei den Blauen hat er eine homogene Truppe geformt.“

Nach Stationen bei AS Cannes, Girondins Bordeaux und Juventus Turin beendete Zidane seine Profi-Karriere 2006 bei Real. Bei den Königlichen betätigte er sich dann zunächst als Sportdirektor. Nach dem Erwerb seines Trainerscheins arbeitete Zidane vorige Saison als Co-Trainer von Carlo Ancelotti, bevor er diese Saison das in der zweiten Liga spielende B-Team der Madrileños übernahm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort