Keine Einflussnahme Merkels für WM in Katar

Berlin (dpa) - Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat nach Angaben von Regierungssprecher Steffen Seibert keinen Druck für eine Vergabe der Fußball-WM 2022 an Katar ausgeübt.

„Ich kann für die Bundeskanzlerin hier nur ganz klar sagen, dass es zu keiner Zeit eine Empfehlung an ein deutsches FIFA-Exekutivmitglied gegeben hat, eine Stimme für eine Wahl Katars als Ausrichtungsort abzugeben“, sagte Seibert am Montag in Berlin. FIFA-Präsident Joseph Blatter hatte Deutschland und Frankreich politische Einflussnahme unterstellt. „Zwei der Länder, die Druck auf die Wahlmänner in der FIFA gemacht haben, waren Frankreich und Deutschland“, hatte der Chef des Fußball-Weltverbands (FIFA) am vergangenen Freitag gesagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort