Magazin: Polizei-Statistik belegt zunehmende Fangewalt

München (dpa) - Die Zahl der Strafverfahren gegen Fußballfans hat nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins „Focus“ deutlich zugenommen.

In der Saison 2011/2012 seien bundesweit 8143 Strafverfahren eingeleitet worden, berichtete das Blatt am Samstag vorab unter Berufung auf die neue Polizei-Statistik der Zentralen Informationsstelle Sporteinsätze (ZIS). Die Zahl habe um 70 Prozent über dem Schnitt der vergangenen zwölf Jahre gelegen.

Durch Fangewalt seien 1142 Menschen verletzt worden - die Quote sei hier um 120 Prozent gestiegen. In der vergangenen Spielzeit gab es demnach knapp 7300 Festnahmen. Dieser Wert sei „absolute Spitze seit Gründung der Bundesliga“. Nordrhein-Westfalens Innenminister Ralf Jäger (SPD) sagte dem Magazin, es sei „nicht hinnehmbar, dass für die sichere Durchführung von Bundesliga-Spielen bundesweit inzwischen rund 1,9 Millionen Arbeitsstunden der Polizei nötig sind“.

Stark gewachsen - von 15 000 auf 16 5000 - sei laut ZIS die Zahl der militanten Ultras und Hooligans. Die Informationsstelle kritisierte die niedrige Zahl der Stadionverbote - derzeit 2709. Dies deute „auf eine weitgehende Zurückhaltung der Polizeibehörden und Vereine in der Umsetzung dieses Instrumentariums hin“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort