Argentinien ohne Messi gegen Deutschland

Barcelona (dpa) - Bei der Revanche für das WM-Finale gegen Deutschland muss Argentinien ohne seinen Superstar Lionel Messi auskommen.

Argentinien ohne Messi gegen Deutschland
Foto: dpa

Der viermalige Weltfußballer des Jahres erlitt beim 1:0-Punktspielsieg des FC Barcelona beim FC Villarreal eine Adduktorenzerrung. Der Argentinier müsse vorsichtshalber pausieren, teilte der spanische Vizemeister mit.

Messi könne im Länderspiel zwischen Deutschland und Argentinien am Mittwoch in Düsseldorf nicht eingesetzt werden. Er müsse auch auf seine geplante Teilnahme am „Match for Peace“ verzichten, das auf Initiative von Papst Franziskus am Montagabend in Rom stattfindet. Barça machte keine Angaben darüber, wie lange Messi voraussichtlich pausieren muss.

Der Torjäger hatte in Villarreal 90 Minuten durchgespielt und war der beste Akteur der Katalanen gewesen. Er bereitete den Siegtreffer vor, den der Nachwuchsspieler Sandro Ramírez bei seinem Debüt in der Profi-Elf erzielte. Außerdem spielte Messi mehrere Torchancen für Neymar heraus, die der Brasilianer aber vergab.

Aufgrund seiner Verletzung verpasst der Argentinier nun das Länderspieldebüt des neuen Nationaltrainers Gerardo Martino, der nach der WM die Nachfolge von Alejandro Sabella angetreten hat. Martino war in der vorigen Saison Messis Trainer bei Barça gewesen.

Für Messi dürfte der Verzicht auf die Teilnahme an der WM-Revanche eine besondere Enttäuschung sein. Dem Torjäger hatte Argentiniens 0:1-Niederlage nach Verlängerung im Maracaná-Stadion stark zu schaffen gemacht. Er wurde bei der WM zwar als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet, konnte sich darüber aber nicht freuen. „In solchen Momenten interessiert mich dieser Preis überhaupt nicht“, sagte Messi verbittert. Die Auszeichnung war weltweit auf Kritik und Unverständnis gestoßen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort