Das Nationalspieler-Protokoll im Spieljahr 2011

Hamburg (dpa) - Thomas Müller war der Dauerbrenner im Länderspieljahr 2011, Vereinskollege Mario Gomez der erfolgreichste Torjäger:

Als einziger Spieler war WM-Torschützenkönig Müller in allen 13 Spielen dabei und stand mit 926 Minuten auch die längste Zeit auf dem Platz, gefolgt von seinem Bayern-Kollegen Manuel Neuer (900 Minuten). Der Kölner Lukas Podolski kam auf zwölf Einsätze, die beiden Youngster Toni Kroos (FC Bayern) und Mario Götze (Borussia Dortmund) folgen mit elf Länderspielen.

Insgesamt setzte Bundestrainer Joachim Löw bei den neun Siegen, drei Unentschieden und der einzigen Niederlage gegen Australien (1:2) 31 Spieler ein, darunter sechs Debütanten. Erfolgreichster Torschütze war Bayern-Angreifer Gomez mit sieben Treffern. Jeweils fünfmal trafen Miroslav Klose, Thomas Müller, Mesut Özil und André Schürrle. Insgesamt erzielten elf Akteure die 36 Treffer.

Die Nachrichtenagentur dpa hat das Einsatzprotokoll der Nationalspieler im Jahr 2011 zusammengestellt (Reihenfolge nach Zahl der Einsätze):

* Länderspieldebüt in 2011

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort