Datan und Fakten zum Spiel des DFB-Teams gegen Irland

Dublin (dpa) - Die wichtigsten Fakten zum Spiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Irland:

Datan und Fakten zum Spiel des DFB-Teams gegen Irland
Foto: dpa

LÄNDERSPIEL-BILANZ: Das EM-Qualifikationsspiel am Donnerstag (20.45 Uhr) in Dublin gegen Irland ist das 905. Länderspiel in der Geschichte der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Nach den Siegen gegen Polen (2:1) und Schottland (3:2) im September stehen 526 Erfolge zu Buche. 183 Partien endeten Unentschieden, 195 Mal ging Deutschland als Verlierer vom Platz. Auch in der EM-Qualifikation ist die DFB-Bilanz sehr positiv: In 92 Partien gab es 66 Siege und nur acht Niederlagen.

BUNDESTRAINER: Die EM-Saison ist für Joachim Löw das zehnte Jahr als verantwortlicher Bundestrainer. Im Stadion an der Landsdowne Road betreut er die DFB-Auswahl zum 125. Mal als Chefcoach. Bislang feierte der 55-Jährige 84 Länderspiel-Siege. Dazu gab es 22 Remis und 18 Niederlagen.

IRLAND: Die Boys in Green sind in den vergangenen Jahren ein Oktober-Dauergegner der DFB-Auswahl. Seit 2012 steht man sich nun zum vierten Mal in Serie in diesem Monat in einer Qualifikationspartie gegenüber. Vor drei Jahren gab es einen 6:1-Triumph in Dublin. 2013 wurde mit einem 3:0 in Köln das WM-Ticket für Brasilien gesichert. Vor zwölf Monaten mühten sich die Weltmeister zu einem 1:1, das eine Aufholjagd in der laufenden Qualifikationsrunde nötig machte. In einem Pflichtspiel hat Deutschland noch nie gegen Irland verloren. Die letzte Niederlage datiert aus einem WM-Test im Jahr 1994.

SPERRE: Bastian Schweinsteiger geht wie schon gegen Schottland als einziger deutscher Akteur vorbelastet in das Duell mit den Iren. Der DFB-Kapitän hatte gegen Polen seine zweite Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb erhalten. Bei einer weiteren Verwarnung in Dublin wäre er in der abschließenden Qualifikationspartie am Sonntag in Leipzig gegen Georgien gesperrt. Auf die EM-Endrunde haben Verwarnungen aus der Qualifikation keinen Einfluss.

REKORDSPIELER: Nach dem Ausfall von Lukas Podolski (126 Länderspiele) ist Kapitän Bastian Schweinsteiger mit 113 DFB-Partien der Akteur mit den meisten Einsätzen im aktuellen Kader. Es folgen Mesut Özil (68) und Thomas Müller (65). Rekordnationalspieler ist Lothar Matthäus mit 150 Einsätzen.

NEULING: Ohne jeden Einsatz im A-Team ist aus dem aktuellen Kader nur Ersatztorwart Bernd Leno. Der Leverkusener steht für das Dublin-Spiel aber noch nicht auf dem Zettel von Löw. Bislang setzte der DFB-Chefcoach in seiner Amtszeit 76 Länderspielneulinge ein. Der bislang letzte war Emre Can in der Partie gegen Polen im September.

TORSCHÜTZEN: Thomas Müller hat mit dem Doppelpack gegen Schottland sein Trefferkonto im DFB-Trikot auf 30 erhöht. Mehr Tore gelangen bislang keinem im aktuellen Kader. Mario Götze steht nach zwei Toren gegen Polen bei 16 Treffern. Weltmeister Miroslav Klose führt die deutsche Rangliste mit 71 Treffern vor Gerd Müller (68) an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort