Deutschland auch Qualifikations-Weltmeister

St. Petersburg (dpa) - Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft weist in der Geschichte der WM-Qualifikationsspiele seit 1930 die beste Bilanz aller FIFA-Mitglieder auf.

Deutschland auch Qualifikations-Weltmeister
Foto: dpa

In 84 Partien verlor die DFB-Auswahl nur zweimal und verpasste bei 13 Versuchen nie das folgende Turnier. Auswärts ist Deutschland in der WM-Qualifikation sogar noch ungeschlagen.

Die einzigen Niederlagen gab es beim 0:1 am 16. Oktober 1985 in Stuttgart gegen Portugal und beim legendären 1:5 am 1. September 2001 in München gegen England. Bei beiden folgenden Turnieren wurde Deutschland Vize-Weltmeister.

1974 und 2006 hatte die DFB-Auswahl als Gastgeber automatisches Startrecht. 1958, 1978 und 1994 war Deutschland als Weltmeister automatisch qualifiziert. 1930 nahm der DFB nicht an der WM teil, 1950 war die Mannschaft nach dem Zweiten Weltkrieg noch ausgeschlossen.

Deutschland muss sich für die WM 2018 in Russland qualifizieren, obwohl man Titelverteidiger ist. Das Startrecht für den amtierenden Champion wurde vor der WM 2006 von der FIFA abgeschafft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort