DFB-Elf ohne Neuer gegen Spanien - Kniebeschwerden

Nürnberg (dpa) - Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft muss im Testspiel bei Europameister Spanien am Dienstag auf Torwart Manuel Neuer verzichten.

DFB-Elf ohne Neuer gegen Spanien - Kniebeschwerden
Foto: dpa

Der Schlussmann vom FC Bayern reiste wegen Beschwerden im rechten Kniegelenk aus dem Hotel des DFB-Teams in Nürnberg ab und wird beim Treffpunkt am Sonntagabend in München nicht zur Mannschaft zurückkehren.

Das teilte der Deutsche Fußball-Bund mit. „Gegen Spanien hätte ich gerne mit der besten Mannschaft gespielt, aber wir wollen bei Manuel kein Risiko eingehen“, sagte Bundestrainer Joachim Löw und verwies auf die „hervorragenden Alternativen“ Roman Weidenfeller und Ron-Robert Zieler. Ob beide Torhüter für eine Halbzeit gegen Spanien spielen dürfen, ließ Löw noch offen.

Bundestorwarttrainer Andreas Köpke hatte schon vor dem Neuer-Ausfall im Programmheft des DFB zum Spiel gegen Gibraltar (4:0) die Qualitäten der Ersatzmänner hervorgehoben. „Auch von ihnen bin ich absolut überzeugt. Ich bin mir sicher, dass wir auch mit Roman oder Ron im Tor Weltmeister geworden wären“, sagte Köpke. Beide hätten sich tadellos verhalten und auch keine Ansprüche gestellt, als Neuer kurz vor dem Turnier an der Schulter verletzt war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort