Färöer verlieren trotz Führung mit 1:2 gegen Schweden

Torshavn (dpa) - Die Fußball-Nationalmannschaft der Färöer hat in der Deutschland-Gruppe zur WM-Qualifikation zumindest ein paar Minuten von einer Sensation geträumt.

Der Außenseiter ging vor heimischer Kulisse in Torshavn gegen Schweden mit 1:0 in Führung. Am Ende mussten sich die Kicker der 50 000-Einwohner-Nation aber mit 1:2 (0:0) dem nächsten Gegner der DFB-Elf geschlagen geben.

Die Skandinavier müssen am kommenden Dienstag in Berlin gegen die deutsche Mannschaft antreten. Nach ihrem 2:0-Auftaktsieg in der Gruppe C gegen Kasachstan reisen sie mit einer makellosen Bilanz in die Hauptstadt.

Der 22-jährige Rogvi Baldvinsson hatte die Hoffnungen der Gastgeber durch seinen Führungstreffer in der 57. Minute für kurze Zeit genährt. Nur sechs Minuten nach dem Rückstand beraubte Schwedens Alexander Kacaniklic den Außenseiter allerdings der Siegillusion. 180 Sekunden nach seiner Einwechslung sorgte der 21-Jährige in seinem ersten Qualifikationseinsatz und zweiten Länderspiel insgesamt für den Ausgleich.

Zehn Minuten später drehte Routinier Zlatan Ibrahimovic mit seinem Tor zum 2:1 endgültig das Blatt. Die deutsche Mannschaft hatte ihr Hinspiel gegen die Färöer zu Hause mit 3:0 gewonnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort