Frankreichs U-21-Coach entlassen - Disko-Nacht

Paris (dpa) - Eine neue Affäre sorgt für Aufsehen im französischen Fußball. Der Trainer der U-21-Nationalmannschaft, Erick Mombaerts, wurde entlassen, nachdem sein Team zwei Tage zuvor durch eine 3:5-Schlappe in Norwegen die Qualifikation zur Europameisterschaft 2013 in Israel verpasst hatte.

Man habe sich „in beiderseitigem Einvernehmen“ getrennt, teilte der FFF-Verband in Paris mit. Französische Medien sind allerdings überzeugt, dass Mombaerts nicht nur wegen der sportlichen Pleite gehen musste, sondern weil er eine Disko-Eskapade von fünf seiner Spieler geduldet habe. „Ich bin sehr enttäuscht“, räumte FFF-Boss Noël Le Graët ein.

Der Vorfall war vor Bekanntgabe der Entlassung von der Sportzeitung „L'Équipe“ enthüllt worden. Demnach sollen fünf Spieler der Auswahl Samstagnacht, einen Tag nach dem 1:0-Hinspiel-Sieg über die Norweger, das Teamhotel in Le Havre unerlaubt per Taxi verlassen haben, um im 200 Kilometer entfernten Paris eine Diskothek zu besuchen. Der 57-jährige Mombaerts habe am Sonntag durch Facebook- Fotos davon erfahren, die Spieler aber nicht bestraft, hieß es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort