Frostiger Empfang: Aufstellungs-Lotterie in Kiew

Kiew (dpa) - Im Endspielstadion von Kiew kann Titeljäger Joachim Löw bei der sehnsüchtig erwarteten Özil-Götze-Premiere schon mal das Siegen für die Europameisterschaft üben. Eine echte Generalprobe für das Turnierfinale am 1. Juli 2012 ist der Test gegen EM-Gastgeber Ukraine aber nur bedingt.

Der Gegner um Anatoli Timoschtschuk vom FC Bayern gehört trotz des Heimvorteils im nächsten Jahr nicht zu den Titelfavoriten - und der Bundestrainer wird bei seiner streng gehüteten Aufstellungs-Lotterie am Freitagabend eine Elf auf den Rasen schicken, die keine EM-Perspektive besitzt.

„Ich bin immer für Überraschungen gut“, meinte Löw auf dem Flug nach Kiew, wo dem DFB-Tross schon bei der Ankunft bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ein eisiger Wind ins Gesicht blies. Gleich nach der Landung konnten Lukas Podolski & Co. schon mal einen Blick auf ihre Gegner werfen, deren Bilder überlebensgroß den Bus zierten, mit dem das DFB-Team am Flugzeug abgeholt wurde.

„Es ist kälter als in Deutschland“, sagte Teammanager Oliver Bierhoff am Abend im Stadion. Der Empfang durch die Ukrainer sei sehr herzlich gewesen: „Wir haben ein schönes Hotel, wir sind toll untergekommen.“

In Abwesenheit von Fixgrößen wie Lahm, Neuer, Schweinsteiger und Klose dürfen sich dabei Kandidaten aus der zweiten und dritten Reihe empfehlen, angefangen mit Ron-Robert Zieler. Der 22-Jährige von Hannover 96 soll sich im Tor beweisen, als 50. Debütant in der Ära Löw. „Uns erwartet ein schwerer Test auswärts“, sagte Bierhoff.

Aus der Heimat übermittelte der geschonte Kapitän Philipp Lahm die Maßgabe für die kommenden Monate bis zum Turnierstart am 8. Juni 2012. „Die Mannschaft muss sich noch mehr finden, noch enger zusammenrücken - das ist die Aufgabe bis zur EM“, sagte Lahm: „Wir geben uns nicht mehr zufrieden mit Platz drei oder zwei. Wir wollen endlich wieder einen Titel gewinnen“, erklärte Lahm in München.

Der Bundestrainer geht personell und taktisch ganz bewusst ins Risiko: „Die Mannschaft ist eingespielt, die Philosophie sitzt, sie ist gefestigt. Wir müssen Experimente machen, und wir können sie uns auch leisten“, betonte der Chefcoach. „Bei allem Ehrgeiz für gute Ergebnisse“ haben für ihn nach dem Siegeszug in der Qualifikation nun „gute Erkenntnisse“ in den Tests in der Ukraine und danach am Dienstag in Hamburg gegen den WM-Zweiten Niederlande Priorität.

Ein großes Geheimnis machte Löw auch aus der Frage nach dem Aushilfskapitän. Er wolle darüber erst mit den Spielern sprechen, übermittelte Löw. Heißeste Anwärter sind Lukas Podolski und Per Mertesacker - abhängig davon, wer in Kiew spielen wird. Mertesacker ist offenbar nur gegen die Niederlande als Abwehrchef vorgesehen.

„Jogi wird sich wieder etwas Interessantes einfallen lassen und wieder etwas Neues probieren“, kündigte Bierhoff an - verraten aber wollte auch er vor dem Abschlusstraining im Stadion noch nichts. Alle 21 mitgereisten Akteure meldeten sich immerhin fit. Auch der im Training geschonte Torjäger Mario Gomez könnte sein 50. Länderspiel bestreiten. „Sein Einsatz ist nicht gefährdet“, teilte Löw mit. „Er wäre hier ein guter Sturmführer“, ergänzte Bierhoff.

Die Blicke werden sich aber auf das Mittelfeld konzentrieren, in dem Mesut Özil und Mario Götze, der das Abschlusstraining im kalten Kiew mit Handschuhen absolvierte, Seite an Seite mit dem Ball zaubern dürfen. Platzhirsch Özil, der den offensiveren Part ausüben soll, ist vom Gelingen überzeugt: „Auf jeden Fall, das sieht man auch im Training. Wenn ich mit Mario zusammenspiele, macht das sehr viel Spaß, weil er auch technisch begabt ist“, sagte der Real-Star beim verbalen Doppelpass mit dem Dortmunder Ausnahmetalent Götze im Internet-TV des DFB. „Mesut und ich verstehen uns auf dem Platz“, konterte der 19-jährige Götze: „Wenn man technisch begabt ist, weiß man die Laufwege, dann fällt es einem umso einfacher.“

Wer für den verletzten Bastian Schweinsteiger den defensiven Abschirmdienst vor der Abwehr verrichten soll, blieb offen. Löw deutete es nur an: „Jetzt muss Sami vielleicht eine etwas defensivere Aufgabe übernehmen, wenn Özil und Götze spielen. Er ist in der Lage, auch organisatorisch diese Aufgabe zu übernehmen. Er ist ein Spieler, der Führungsqualitäten hat.“ Khedira rechnet mit viel Arbeit: „Im Vorbeigehen werden wir sicher nicht erfolgreich sein.“

Der Dortmunder Mats Hummels erwartet ein „ähnliches Spiel wie in Polen“. Beim EM-Co-Gastgeber der Ukraine kam die DFB-Elf nicht über ein 2:2 hinaus. „Wenn Deutschland kommt, werden die Leute in der Ukraine alles mobilisieren“, meinte Löw vor der Länderspiel-Premiere in der umgebauten, 70 000 Zuschauer fassenden Arena.

Im Dunkeln tappt Löw bei der Einschätzung des Gegners. Sein Kollege Oleg Blochin experimentierte zuletzt mit immer neuen Formationen. „Ich kann nicht erahnen, mit welcher Mannschaft er antritt“, meinte Löw, der den inzwischen 35 Jahre alten Andrej Schewtschenko immer noch als „wichtigsten Spieler“ beim EM-Gastgeber einordnet. Allerdings muss der Torjäger von Dynamo Kiew, der seine besten Jahre beim AC Mailand erlebte, verletzt aussetzen.

Mit „Begeisterung, Ordnung, Laufstärke und der richtigen Aggressivität“ wolle man Paroli bieten, kündigte Deutschland-Kenner Timoschtschuk im „kicker“-Interview an: „Wir werden das Spiel nicht verloren geben, nur weil jetzt Deutschland kommt.“

Voraussichtliche Aufstellungen Ukraine - Deutschland:

Ukraine: Rybka (Schachtjor Donezk/24 Jahre/1 Länderspiel) - Butko (Illitschiwez Mariupol/20/4), Rakizki (Schachtjor Donezk/22/12), Kutscher (Schachtjor Donezk/29/26), Selin (Worskla Poltawa/23/2) - Rotan (Dnepr Dnepropetrowsk/30/54), Timoschtschuk (Bayern München/32/111) - Konopljanka (Dnepr Dnjepropetrowsk/22/13), Besus (Worskla Poltawa/21/0), Jarmolenko (Dynamo Kiew/22/15) - Milewski (Dynamo Kiew/26/40)

Deutschland: Zieler (Hannover 96/22/0) - Träsch (VfL Wolfsburg/24/9), Hummels (Borussia Dortmund/22/10), Badstuber (Bayern München/22/16), Schmelzer (Borussia Dortmund/23/5) - Khedira (Real Madrid/24/22) - Müller (Bayern München/22/23), Götze (Borussia Dortmund/19/10), Özil (Real Madrid/23/28), Podolski (1. FC Köln/26/93) - Gomez (Bayern München/26/49)

Schiedsrichter: Carballo (Spanien)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort