Hintergrund: Deutschlands Junioren mit acht EM-Titeln

Budapest (dpa) - Im Ranking der seit 1980 ausgetragenen Junioren-Europameisterschaften zählt der deutsche Fußball-Nachwuchs mit dem nun errungenen U 19-Titel zu den besten drei europäischen Nationen.

Unangefochten auf Rang eins steht Spanien mit 19 gewonnen EM-Titeln bei insgesamt 79 Turnieren von der U 16 bis zur U 21. In drei Jahrgängen sind die Spanier Rekord-Europameister.

Mit weitem Abstand dahinter rangieren Deutschland und Frankreich (je 8) sowie Portugal und Italien (je 7) auf den nächsten Plätzen. Die DFB-Teams gewannen in allen Jahrgängen mindestens einen EM-Titel, bei der U 18 konnte sich auch die DDR einmal in die Siegerliste eintragen. Die U 16- und U 18-Turniere waren Vorläufer der heutigen U 17- und U 19-Europameisterschaften.

Die deutschen EM-Siege:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort