Hrubesch nominiert 17 Neue für deutsche U21

Frankfurt/Main (dpa) - Die U21-Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) steht vor einem Umbruch.

Hrubesch nominiert 17 Neue für deutsche U21
Foto: dpa

Trainer Horst Hrubesch berief für das Länderspiel zum Saisonauftakt des neuen Jahrgangs gegen Dänemark am 3. September in Lübeck und für das EM-Qualifikationsspiel gegen Aserbaidschan am 8. September in Baku 24 Spieler. Unter ihnen sind gleich 17 neue U21-Nationalspieler.

Zu Hrubeschs Aufgebot gehören unter anderem die Erstligaprofis Maximilian Arnold von DFB-Pokalsieger VfL Wolfsburg, Leon Goretzka vom FC Schalke 04 oder Niklas Süle von 1899 Hoffenheim. „Das Potenzial kann sich einmal mehr sehen lassen, die Spieler sind bereits im Profifußball angekommen“, sagte Hrubesch. Das sei „das Ergebnis einer hervorragenden Struktur im deutschen Fußball“. Hrubesch: „Jetzt müssen die Spieler ihre Klasse auch auf internationalem Parkett unter Beweis stellen.“

In der Qualifikation zur U21-EM 2017 in Polen ist die neue DFB-Auswahl in einer Gruppe mit Aserbaidschan, Färöer, Finnland, Österreich und Russland. „Bei allem Respekt vor der Arbeit anderer Nationen muss es unser Anspruch sein, uns in der Gruppe durchzusetzen“, bemerkte Hrubesch, für den es die letzte Saison als U21-Coach ist. Nach Olympia in Rio 2016 übernimmt Marcus Sorg die Hrubesch-Aufgabe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort