Länderspiel-Notizen: 14. Quali-Sieg in Serie?

LÖW-BILANZ: Joachim Löw betreut die DFB-Elf in Berlin zum 88. Mal als Bundestrainer. 60 Siege, 13 Unentschieden und 14 Niederlagen stehen für den 52-Jährigen zu Buche.

LÄNDERSPIELBILANZ: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bestreitet am Dienstag im Berliner Olympiastadion gegen Schweden ihr insgesamt 868. Länderspiel. Das 6:1 in Irland am vergangenen Freitag war der 502. Sieg. Dazu kommen 174 Unentschieden und 191 Niederlagen. Das Torverhältnis lautet 1941:1033.

WM-QUALIFIKATION: Die deutsche Mannschaft weist in der Qualifikation für Weltmeisterschaften eine überragende Bilanz auf. Von den bislang 77 Spielen wurden 58 gewonnen, 17 endeten unentschieden und nur zwei wurden verloren. Beides waren Heimniederlagen, 1985 in Stuttgart gegen Portugal (0:1) sowie 2001 in München gegen England (1:5).

QUALI-SPEZIALISTEN: Das DFB-Team hat sich unter Bundestrainer Löw zu einem Qualifikations-Spezialisten entwickelt. Gegen Schweden peilt die Nationalmannschaft den 14. Sieg in Serie an. Seit nun schon 25 Qualifikationsspielen (WM und EM) ist die DFB-Auswahl ungeschlagen (22 Siege, 3 Unentschieden). Die letzte Niederlage war ein 0:3 gegen Tschechien am 17. Oktober 2007 in München in der EM-Qualifikation.

SCHWEDEN: Gegen Schweden hat sich die deutsche Nationalmannschaft oft schwergetan. 14 Siege, acht Unentschieden und zwölf Niederlagen - die letzte jedoch 1978 - lautet die Bilanz vor dem 35. Vergleich.

REKORDSPIELER: Miroslav Klose steht gegen Schweden vor seinem 126. Länderspiel für Deutschland. Lukas Podolski könnte seine 105. Partie bestreiten und damit in der DFB-Bestenliste mit Jürgen Kohler auf Platz vier gleichziehen. Rekordnationalspieler ist Lothar Matthäus mit 150 Einsätzen.

TORJÄGER: Noch drei Treffer fehlen Miroslav Klose, um mit dem deutschen Rekordschützen Gerd Müller gleichzuziehen. Der „Bomber“ erzielte seine 68 Treffer aber in nur 62 Länderspielen. Lukas Podolski hat bislang 44 Mal getroffen. Er könnte mit einem Treffer mit dem heutigen Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge (45) auf Platz sechs gleichziehen.

SPERRE: Philipp Lahm darf nach seiner Gelb-Sperre beim 6:1-Sieg in Irland die Nationalelf gegen Schweden wieder als Kapitän anführen. Bayern-Verteidiger Holger Badstuber und der Dortmunder Marco Reus, die in Dublin jeweils verwarnt worden waren, müssten dagegen bei einer weiteren Gelben Karte im Spiel gegen Schweden bei der folgenden Qualifikations-Partie am 22. März 2013 in Kasachstan aussetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort