Lahm: „Wollen endlich Titel gewinnen“

München (dpa) - Für Kapitän Philipp Lahm ist die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei der EM im Sommer reif für den ganz großen Coup.

„Wir geben uns nicht mehr zufrieden mit Platz drei oder zwei. Wir wollen endlich wieder einen Titel gewinnen“, sagte der bei den anstehenden Testspielen pausierende Abwehrspieler des FC Bayern München. Trotz der beeindruckenden Qualifikation zur Endrunde müsse das deutsche Team aber noch zulegen. „Die Mannschaft muss sich noch mehr finden, noch enger zusammenrücken - das ist die Aufgabe bis zur EM.“

„Ich glaube, dass der Abstand zu Spanien geringer geworden ist“, betonte der Spielführer. „Die Mannschaft ist auch gereift, der Teamspirit in der Mannschaft ist noch größer geworden. Dazu haben wir sehr viele Spieler, die eine sehr hohe Qualität mitbringen, im Mittelfeld auch in der Breite.“

Für die Länderspiele in der Ukraine und gegen die Niederlande hat Lahm von Bundestrainer Joachim Löw eine Auszeit erhalten. „Das ist natürlich ungewohnt für mich, ich war bei jedem Länderspiel dabei in den letzten Jahren. Aber nachdem ich eine kleine Nebenhöhlenentzündung habe und Antibiotika nehmen, ist die Pause ganz passend“, sagte Lahm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort