Lautern, Liverpool, Uerdingen - die spektakulärsten Aufholjagden im Fußball

Berlin (dpa) - Ob das Finale um die deutsche Meisterschaft 1941 oder das Eröffnungsspiel des Afrika-Cups 2010: Schon vor dem Leistungseinbruch der deutschen Nationalelf beim 4:4 gegen Schweden gab es in der Fußball-Geschichte überraschende Wendungen.

Eine Auswahl der spektakulärsten Aufholjagden:

22.06.1941 Rapid Wien - FC Schalke 04 4:3

Schalke-Legende Ernst Kuzorra sprach beim Bankett von Schiebung und wollte die Ehrennadel für die Niederlage im Meisterfinale nicht annehmen. Trotz einer 3:0-Führung nach 57 Minuten verlor der Titelverteidiger noch gegen Wien, das durch zwei Freistoß-Tore und einen Elfmeter von Franzl „Bimbo“ Binder vor 95 000 Zuschauern in Berlin triumphierte.

20.10.1973 1. FC Kaiserslautern - FC Bayern München 7:4

Franz Beckenbauer erinnert sich auch heute noch ungern: „Das war einmalig in der Vereinsgeschichte.“ Gerd Müller erzielte in der 57. Minute auf dem Betzenberg das vermeintlich vorentscheidende 4:1 für die Bayern. Das Gegentor durch Klaus Toppmöller nur eine Minute später war dann der Anfang vom Ende für die Münchener.

18.09.1976 VfL Bochum - FC Bayern München 5:6

Mit 3:0 ging der VfL gegen den schier übermächtigen Sieger des Landesmeisterpokals in die Pause und legte sogar das vierte Tor nach. Doch im „Spiel der offenen Tore“ (Bayern-Trainer Dettmar Cramer) musste der Außenseiter für seine Euphorie büßen. Nach dem 4:5 konnte Bochum sogar noch einmal ausgleichen, kassierte aber durch Uli Hoeneß in der 89. Minute den endgültigen K.o.

19.03.1986 Bayer 05 Uerdingen - Dynamo Dresden 7:3

Schon das Viertelfinal-Hinspiel des Europapokals der Pokalsieger beim DDR-Oberligisten hatte Uerdingen mit 0:2 verloren und lag zur Halbzeit des Rückspiels 1:3 zurück. Bayer-Coach Karl-Heinz Feldkamp appellierte an sein Team, es möge sich ordentlich verabschieden. Seine Spieler wollten sich nicht geschlagen geben und stellten mit sechs Toren zwischen der 58. und 86. Minute auf den Kopf.

08.12.1993 Werder Bremen - RSC Anderlecht 5:3

Im Gruppenspiel der Champions League lieferte Bremen eines der berühmtesten Wunder von der Weser: Bis zur 66. Minute lag Anderlecht 3:0 vorne, Wynton Rufer mit einem Doppelpack, Rune Bratseth, Bernd Hobsch und Marco Bode drehten die Partie.

22.08.1998 Olympique Marseille - HSC Montpellier 5:4

Noch schlimmer als die deutsche Fußball-Nationalelf traf es Montpellier am dritten Spieltag der Ligue 1. Nach 34 Minuten führte der Underdog überraschend bei OM mit 4:0 und musste in der halben Stunde vor Schlusspfiff noch fünf Treffer hinnehmen.

25.05.2005 AC Mailand - FC Liverpool 5:6 n.E.

Beim 0:3-Rückstand zur Halbzeit schien für Liverpool der erste Triumph in der Champions League außer Reichweite, doch mit der Hereinnahme von Dietmar Hamann kippte die Partie. Innerhalb von sechs Minuten (54.-60.) glichen die Reds aus und sicherten sich den Sieg im Elfmeterschießen.

27.12.2008 Porthmadog FC - Connah's Quay 6:5

„Dramatischer Kampf hat eine weitere defensive Peinlichkeit in einen großartigen Triumph verwandelt“ - mit pathetischen Worten schildert Porthmadog auf seiner Internetseite die Geschehnisse in der walisischen Premier League. Mit 1:5 lag das Heimteam nach 70 Minuten zurück und schaffte mit fünf Toren binnen 19 Minuten das nachweihnachtliche Wunder.

10.01.2010 Angola - Mali 4:4

Das Eröffnungsspiel des Afrika Cups lieferte das gleiche Drehbuch wie das deutsche Remis - in geballterer Form. Der Gastgeber führte mit 4:0. Elf Minuten vor Ende startete Mali das sensationelle Comeback, das mit zwei Treffern in der Nachspielzeit seinen Höhepunkt fand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort