Löw traut deutscher U17 Europameister-Titel zu

Burgas (dpa) - Bundesrainer Joachim Löw traut den deutschen U17-Fußballern im Finale gegen Frankreich (19.00 Uhr) den Titel zu. „Jetzt ist alles möglich, und wenn man im Endspiel steht, will man es natürlich auch gewinnen“, sagte der Weltmeister-Trainer in einem Interview auf der DFB-Homepage.

Das Abschneiden der Elf von Coach Christian Wück bei der U17-Endrunde in Bulgarien wertet Löw als gutes Zeichen für die Nachwuchsarbeit des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). „Überhaupt ist die Entwicklung im U-Bereich sehr erfreulich. Mit seinen U-Mannschaften ist der DFB in diesem Jahr bei allen EM-und WM-Endrunden dabei“, betonte Löw.

Ein besonderes Lob erhielt sein ehemaliger Co-Trainer Hansi Flick, der nach dem Weltmeistertitel 2014 in Brasilien zum DFB-Sportdirektor befördert worden war. „Das ist wirklich stark, man merkt einfach, wie gut Hansi Flick und die U-Trainer hier harmonieren. Wir ziehen alle an einem Strang, um erfolgreich zu bleiben“, sagte Löw.

Die seit 2002 existierende U17-EM gilt als erster Maßstab für das Potenzial eines Jahrgangs im Vergleich mit anderen Nationen. Vorläufer ist die 1980 gestartete UEFA-U16-Europameisterschaft. Deutschland bringt es auf drei Triumphe, zwei davon bei der U16, einmal davon als Bundesrepublik Deutschland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort