Löw will einige WM-Stars im Test gegen Spanien schonen

Berlin (dpa) - Bundestrainer Joachim Löw will einige seiner WM-Stars im Prestigeduell gegen Europameister Spanien am 18. November in Vigo wegen der drohenden Überbelastung schonen.

Löw will einige WM-Stars im Test gegen Spanien schonen
Foto: dpa

„Das ist ein Testspiel, deshalb ist es eine Überlegung, dem einen oder anderen Spieler da auch eine Pause zuzugestehen“, sagte Löw dem Fachmagazin „Kicker“. Dies betreffe vor allem die Weltmeister vom FC Bayern München und Borussia Dortmund oder Auslands-Profis wie Mesut Özil (FC Arsenal) und Toni Kroos (Real Madrid).

Zuletzt hatten unter anderen Trainer Pep Guardiola und Sportdirektor Matthias Sammer von den Bayern und Dortmunds Chefcoach Jürgen Klopp Kritik an den Spielansetzungen und der zusätzlichen Belastung der Fußball-Nationalspieler geäußert. In der kommenden Woche wird Löw sein Aufgebot für die EM-Qualifikationsspiele in Polen (11. Oktober) und gegen Irland (14. Oktober) in Gelsenkirchen nominieren.

„Bislang waren die Oktober-Spiele immer unsere besten. Ich hoffe, dass das so bleibt und der eine oder andere Spieler in einer körperlich besseren Verfassung zu uns stößt, als das gegen Schottland der Fall war“, sagte Löw. Im ersten Quali-Spiel für die Europameisterschaft 2016 in Frankreich hatte Deutschland mit etwas Mühe 2:1 gegen Schottland gewonnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort