Metzelder: Verständnis für Rücktritt von Mertesacker

München (dpa) - Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Christoph Metzelder hat Verständnis für die Rücktritte seiner früheren DFB-Kollegen Philipp Lahm, Per Mertesacker und Miroslav Klose.

Metzelder: Verständnis für Rücktritt von Mertesacker
Foto: dpa

„Nachdem ich mir die Erklärung von Philipp durchgelesen habe, kann ich seinen Rückzug durchaus nachvollziehen“, sagte der 33-Jährige bei einer Pressekonferenz des Pay-TV-Senders Sky in München.

Seinem langjährigen Nebenmann Mertesacker gönnt Metzelder, auf dem Höhepunkt abzutreten: „Per hat sicher abgewogen, wie seine Chancen bis 2016 im Nationalteam stehen. Seine Entscheidung, nun zurückzutreten, nötigt mir größten Respekt ab.“

Mertesacker und Metzelder hatten lange Jahre ein Duo in der DFB-Innenverteidigung gebildet und die Weltmeisterschaft 2006 sowie die Europameisterschaft 2008 gemeinsam bestritten. Der England-Legionär Mertesacker hatte als dritter Weltmeister nach Lahm und Klose seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt.

Auf die kommenden Jahre müsse der DFB indes nicht besorgt blicken, meinte Metzelder: „Mit der Generation der U21-Europameister von 2009 und vielen jungen Talenten kann man sehr erwartungsvoll in die Zukunft blicken.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort