Nach Haller-Tod: DFB-Elf gegen Irland mit Trauerflor

Dublin (dpa) - Die deutschen Fußball-Nationalspieler werden im WM-Qualifikationsspiel gegen Irland am Abend in Dublin zum Gedenken an Helmut Haller einen Trauerflor tragen. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mit.

Der 33-malige Nationalspieler Haller war am Donnerstag im Alter von 73 Jahren gestorben. Vor der Partie am Dienstag in Berlin gegen Schweden will der DFB eine Schweigeminute einlegen. Ein entsprechender Antrag wurde an den Weltverband FIFA gerichtet.

„Helmut Haller hat mit seinem Auftreten auf und neben dem Platz viel bewegt. Bis zu seiner Erkrankung war er als Botschafter für die Sepp-Herberger-Stiftung sozial und gesellschaftlich engagiert. Er war ein Vorbild, dem der DFB ein ehrendes Andenken bewahren wird“, sagte Generalsekretär Helmut Sandrock.

DFB-Teammanager Oliver Bierhoff betonte: „Aus meiner eigenen Zeit in Italien weiß ich, dass Helmut Haller auch dort verehrt wurde. Er hat international viel für das Ansehen Deutschlands und der Nationalmannschaft getan, für die er von 1958 bis 1970 gespielt hat. Wir werden ihn nicht vergessen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort