Niersbach zufrieden mit EM-Jahr: „Eine glatte Zwei“

Berlin (dpa) - DFB-Präsident Wolfgang Niersbach hat der deutschen Fußball-Nationalmannschaft nach dem EM-Jahr 2012 ein positives Zeugnis ausgestellt. „Eine glatte Zwei“ gab der Chef des Deutschen Fußball-Bundes der Auswahl von Bundestrainer Joachim Löw.

„Und für einen, der diese Note in Mathematik nie erreicht hat, ist das ein sehr gutes Ergebnis“, sagte Niersbach in einem Interview der „Bild am Sonntag“.

„Mit einem guten Gefühl“ blickt der Präsident auf das Fußball-Jahr zurück - auch wenn die DFB-Auswahl bei der Europameisterschaft im Halbfinale gescheitert war. „Wenn es mit dem Titel geklappt hätte, wäre es euphorisch gewesen. Entscheidend ist aber auch, wie das Team auftritt, wie die Chemie zwischen Trainer und Spielern ist“, meinte Niersbach. „Und die ist sehr positiv.“

Für die EM 2020, die nach dem Willen der UEFA in mehreren europäischen Ländern stattfinden soll, brachte der DFB-Präsident neben Berlin und München sieben weitere Städte ins Spiel: Hamburg, Frankfurt, Stuttgart, Dortmund, Gelsenkirchen, Düsseldorf und Köln. „Ich will da niemanden ausschließen.“ Der DFB werde „ab März 2013 eine Ausschreibung machen und am Ende eine Stadt benennen“, erklärte Niersbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort