Reaktionen zum Tod von Helmut Haller

Franz Beckenbauer (DFB-Ehrenspielführer): „Die Nachricht vom Tod von Helmut Haller stimmt mich sehr traurig! Er war definitiv einer der besten Mitspieler, die ich je hatte!“Wolfgang Niersbach (DFB-Präsident): „Helmut Haller gehörte zu den überragenden Persönlichkeiten des deutschen Fußballs.

Unvergessen sind seine großartigen Leistungen - speziell bei der Weltmeisterschaft 1966. Über seine Arbeit für die Sepp-Herberger-Stiftung standen wir bis zuletzt mit ihm in Kontakt. Sein Tod macht uns sehr traurig.“

Helmut Sandrock (DFB-Generalsekretär): „Helmut Haller hat mit seinem Auftreten auf und neben dem Platz viel bewegt. Bis zu seiner Erkrankung war er als Botschafter für die Sepp-Herberger-Stiftung sozial und gesellschaftlich engagiert. Er war ein Vorbild, dem der DFB ein ehrendes Andenken bewahren wird.“

Oliver Bierhoff (Manager der Nationalmannschaft): „Aus meiner eigenen Zeit in Italien weiß ich, dass Helmut Haller auch dort verehrt wurde. Er hat international viel für das Ansehen Deutschlands und der Nationalmannschaft getan, für die er von 1958 bis 1970 gespielt hat. Wir werden ihn nicht vergessen.“

Uwe Seeler (DFB-Ehrenspielführer): „Ich wusste, dass es ihm in letzter Zeit nicht mehr ganz so gut ging, insofern war ich vielleicht doch ein bisschen vorbereitet. Er war ein Spaßvogel, eine Frohnatur und unheimlich talentierter Fußballer.“

Jürgen Grabowski (ehemaliger Nationalspieler): „Ein besonderer Spieler und ein wunderbarer Mensch, immer hilfsbereit. Als ich 1966 als junger Spieler mit zur WM durfte, war Helmut Haller einer der Matadoren. Ich muss sagen, ich habe das Glück gehabt, einige Jahre mit ihm verbringen zu dürfen.“

Willi Schulz (ehemaliger Nationalspieler: „Wir haben ja drei Weltmeisterschaften (1962/66/70) zusammen bestritten. Ich muss sagen, Helmut Haller war ein begnadeter Fußballer, ein großartiger Techniker. Das zeigt auch die Tatsache, dass er einer der ganz wenigen ausländischen Fußballer war, die in Italien verehrt wurden. Außerdem war er auch im privaten Leben ein guter Kamerad und ein hochanständiger Mensch. Ich weiß aber auch, dass er zuletzt sehr krank war und nun sicherlich erlöst worden ist.“

Peter Bircks (Aufsichtsratsvorsitzender des FC Augsburg): „Wir haben heute vom Tod von Helmut Haller erfahren und sind in Gedanken bei seiner Familie. Helmut Haller war einer der größten Fußballhelden der Nachkriegsgeschichte und hat den Augsburger Fußball und Generationen von Fußballern geprägt.“

Felix Magath (Trainer VfL Wolfsburg): „Ich möchte Helmut Haller gedenken und den Angehörigen wie auch seinem Heimatverein - dem FC Augsburg - mein aufrichtiges Beileid aussprechen. Die WM-Finalisten von 1966 haben - zumindest bei uns Älteren - in Deutschland einen Stellenwert, wie nur noch die Weltmeister von Bern...Helmut Haller war Teil einer großartigen Mannschaft und Legende schon zu Lebzeiten. Er hat sich um den Deutschen Fußball mit Können und Herz, als Spieler wie als Mensch, verdient gemacht. Dafür gedenken wir seiner mit Hochachtung.“

Ezio Pascutti (ehemaliger Teamkollege in Bologna): „Wir haben ihn immer den Neapolitaner genannt. Er war der größte Schelm.“

Franco Causio (ehemaliger Teamkollege bei Juventus Turin): „Er war ein echter Lehrer für mich, ein Vorbild. Er hat mir das Dribbling beigebracht. In der Serie A hat es wenige ausländische Spieler wie ihn gegeben.“

Christian Hochstätter (ehemaliger Profi und Neffe von Helmut Haller): „Er hat mir in meiner Karriere immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden, er hat immer ein offenes Ohr gehabt. Er war ein lustiger und humorvoller Mensch, aber auch ein sozial engagierter Mensch. Die Leute werden ihn in positiver Erinnerung behalten. Er hat mich maßgeblich beeindruckt mit der Art und Weise, wie er gespielt hat.“

Andreas Rettig (ehemaliger Manager FC Augsburg): „Augsburg verliert seinen besten Fußballer aller Zeiten. Höchsten Respekt, wie sich seine Tochter Karin und sein Freund Sepp Fuchs um ihn gekümmert haben.“

Kurt Gribl (Oberbürgermeister Augsburg): „Auf keinen Fußballer unserer Stadt waren und sind die Augsburger so stolz wie auf Helmut Haller. Für uns Augsburger war und ist Helmut Haller ein Riesenidol. Er war ein Sympathieträger und eine herausragende Persönlichkeit, die für unsere Stadt und ihren Fußball steht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort