Sandrock: Europa-EM hat „einen gewissen Charme“

Frankfurt (dpa) - DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock hat sich positiv über Michel Platinis Vorschlag einer EM-Endrunde 2020 in vielen Ländern Europas geäußert.

„Wir (im DFB) haben unseren Meinungsbildungsprozess noch nicht abgeschlossen, es hat aber einen gewissen Charme“, sagte Sandrock der „Sport-Bild“. „Unseres Wissens gibt es unter den Nationalverbänden viele Befürworter einer Europa-EM“. Es wäre aber „eine einmalige Sache“, denn der Präsident der Europäischen Fußball-Union (UEFA) Platini wolle das Turnier 2020 mit dem Jubiläum der seit 1960 ausgespielten EM verbinden, betonte Sandrock.

Bei der EM 2016 in Frankreich wird das Teilnehmerfeld erstmals von bisher 16 auf 24 Teams aufgestockt. Die Anzahl potenzieller Einzel-Ausrichter für ein EURO-Turnier mit sechs Vierer-Gruppen wird damit noch mehr eingeschränkt.

Bei einer Kontinental-EM mit Vorrunden-Spielen in sechs Ländern könnten bis zum Endspiel sieben weitere Gastgeber hinzukommen, meint Sandrock. Mit Blick auf das EM-Großereignis 2020, für das bisher Deutschland und die Türkei als mögliche Einzel-Bewerber gelten, käme man so auf insgesamt 13 Länder. „Das ist die „theoretische Konstruktion“, sagte Sandrock.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort