Schweden gewinnt erstmals die U21-EM

Prag (dpa) - Die schwedischen U21-Fußballer haben zum ersten Mal in der Geschichte einen Titel im Nachwuchsbereich gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Hakan Ericson gewann in Prag das Finale gegen Portugal nach 120 torlosen Minuten mit 4:3 im Elfmeterschießen.

Schweden gewinnt erstmals die U21-EM
Foto: dpa

Vor 18 867 Zuschauern im Stadion Eden vergab Portugals Star William Carvalho den entscheidenden Elfmeter, zuvor verwandelte Victor Lindelöf. Die Portugiesen, die sich im Halbfinale mit 5:0 gegen Deutschland durchgesetzt hatten, verpassten damit den ersten U21-Titel und unterlagen nach 1994 zum zweiten Mal in einem Endspiel dieses Jahrgangs.

Die zuvor in 15 Pflichtspielen unbesiegten Portugiesen hatten Innenverteidiger Tiago Ilori wieder an Bord und wurden ihre Favoritenrolle von Beginn an gerecht. Bereits in der 2. Minute scheiterte Ricardo mit einem Linksschuss knapp. Fünf Minuten später traf Kapitän Sergio Oliveira mit einem Freistoß nur die Latte. Die Schweden, die im Gruppenspiel gegen Portugal ein 1:1 erreichten, liefen in ihrer zuletzt erfolgreichen Formation auf. Dem Mönchengladbacher Bundesligaprofi Branimir Hrgota blieb erneut nur ein Platz auf der Bank.

Die Skandinavier kamen besser ins Spiel, konnten die Partie lange Zeit offen gestalten und hatten in der 53. und 86. Minute durch John Giudetti die größten Torgelegenheiten. Die besseren Chancen erspielten sich die offensivstärkeren Portugiesen, die ihre Überlegenheit aber nicht in Treffer umsetzen konnten und in der Verlängerung Opfer ihres hohen Tempos wurden.

Der neue Europameister hatte sich zuvor wie auch Portugal, Deutschland und Dänemark bereits für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro qualifiziert. Dort könnte auch Weltfußballer Cristiano Ronaldo zum Einsatz kommen. Dies hatte der portugiesische Verband vor dem Finale in Aussicht gestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort