U 21 bei EM gegen Spanien, Niederlande und Russland

Tel Aviv (dpa) - Die Junioren des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) müssen bei der U 21-Europameisterschaft 2013 in Israel bereits in der Gruppenphase stark in Form sein.

Wie die Auslosung in Tel Aviv ergab, trifft die Mannschaft von DFB-Trainer Rainer Adrion in der Gruppe B auf Titelverteidiger Spanien und Mitfavorit Niederlande sowie auf Russland. „Bei diesen Gegnern ist man von Beginn an gefordert. Die anderen Teams bringen uns ebenso viel Respekt entgegen wie wir ihnen“, sagte Adrion, der bei der Auslosung in Tel Aviv dabei war.

Die Endrunde wird vom 5. bis 18. Juni kommenden Jahres in den Stadien von Tel Aviv, Petach Tikva, Netanya und Jerusalem ausgetragen. In der Gruppe A spielen Israel, England, Norwegen und Italien um den Einzug ins Halbfinale, das jeweils die beiden Erstplatzierten beider Gruppen erreichen. Die Auslosung wurde durch die ehemaligen israelischen Nationalspieler Avi Nimni und Eli Ohana vorgenommen. Im Gegensatz zu Spanien und Gastgeber Israel gehörte Deutschland zu den ungesetzten Teams.

Die deutsche U 21-Nationalmannschaft um Kapitän Lewis Holtby hatte die Qualifikationsspiele ohne Niederlage absolviert und sich durch gute Leistungen viel Selbstvertrauen erarbeitet. „Unser Ziel hat sich nicht geändert: Wir wollen eine gute Rolle bei diesem Turnier spielen“, erklärte Adrion. Seine Mannschaft zählt er ebenfalls zum Kreis der Mitfavoriten.

Die Teilnahme an der EM 2011 hatte das Adrion-Team verpasst. 2009 gewann der DFB mit Trainer Horst Hrubesch in Schweden den bislang einzigen Titel in dieser Altersklasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort