U 21 mit Neulingen Arslan und Rüdiger gegen die Türkei

Frankfurt/Main (dpa) - Die deutsche U 21-Nationalmannschaft geht mit den Neulingen Tolgay Arslan vom Hamburger SV und Antonio Rüdiger vom VfB Stuttgart in das Test-Länderspiel gegen die Türkei am Mittwoch in Bochum.

Nach der erfolgreichen Qualifikation für die EM-Endrunde 2013 in Israel will Rainer Adrion weitere Talente testen. „Tolgay und Antonio haben sich bei ihren Einsätzen in der U 20-Nationalmannschaft empfohlen und können bereits trotz ihres jungen Alters Bundesligaerfahrung vorweisen“, kommentierte der Trainer die Nominierung des Duos.

Erfahrenster Spieler im Aufgebot des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ist der Schalker Lewis Holtby mit 20 Einsätzen. Anders als vor den entscheidenden EM-Qualifikationsspielen gegen die Schweiz verzichtete Adrion auf die verletzten oder angeschlagenen Profis Bernd Leno (Bayer Leverkusen), Sebastian Rudy (1899 Hoffenheim), Karim Bellarabi (Bayer Leverkusen) und Sebastian Rode (Eintracht Frankfurt). „Unser Team hat sich in den Play-off-Spielen bewährt und gezeigt, dass es auf höchstem internationalen Niveau bestehen kann. Daher nutzen wir die anstehenden Länderspiele, um punktuell weitere Talente zu testen“, sagte der Coach.

Das Kräftemessen mit den Türken ist das letztes U 21-Länderspiel des Jahres. Adrion erwartet ein Duell auf Augenhöhe: „Unsere Gäste haben als Gruppenzweiter hinter Italien die Teilnahme an den Play-offs knapp verpasst. Sie haben in der Vergangenheit bewiesen, dass sie einen technisch attraktiven Spielstil pflegen.“

Für den DFB-Trainer ist es der erste Test mit Blick auf die EM-Endrunde vom 5. bis 18. Juni 2013 in Israel. Neben Gastgeber Israel und dem DFB-Team haben sich Titelverteidiger Spanien, England, Italien, die Niederlande, Norwegen und Russland qualifiziert. Die beiden Gruppen werden am 28. November in Tel Aviv ausgelost.

Das Aufgebot der deutschen U 21-Nationalmannschaft für das Duell mit der Türkei

Tor: Oliver Baumann (SC Freiburg), Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt)

Abwehr: Tony Jantschke (Borussia Mönchengladbach), Sebastian Jung (Eintracht Frankfurt), Jan Kirchhoff (FSV Mainz 05), Sebastian Neumann (VfL Osnabrück), Antonio Rüdiger (VfB Stuttgart), Lasse Sobiech (SpVgg Greuther Fürth)

Mittelfeld: Tolgay Arslan (Hamburger SV), Patrick Herrmann (Borussia Mönchengladbach), Lewis Holtby (FC Schalke 04), Moritz Leitner (Borussia Dortmund), Christoph Moritz (FC Schalke 04), Kevin Vogt (FC Augsburg)

Angriff: Maximilian Beister (Hamburger SV), Alexander Esswein (1. FC Nürnberg), Peniel Mlapa (Borussia Mönchengladbach), Sebastian Polter (1. FC Nürnberg), Kevin Volland (1899 Hoffenheim)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort