Zwangspause für BVB-Nationalspieler Gündogan

Dortmund (dpa) - Borussia Dortmund muss in der Bundesligapartie bei Hannover 96 am Sonntag auf Ilkay Gündogan verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich beim 1:1 in der Champions League bei Manchester City eine Stauchung der Lendenwirbelsäule zugezogen.

Wie der deutsche Fußball-Meister am Freitag mitteilte, werde Gündogan deshalb „aller Voraussicht nach circa zwei Wochen pausieren“. Damit fällt der Deutsch-Türke auch für die WM-Qualifikationsspiele der DFB-Auswahl in Irland und gegen Schweden am kommenden Freitag in Dublin und vier Tage später in Berlin aus.

Fraglich bleibt der Einsatz von Mats Hummels. Der Nationalverteidiger hatte sich in Manchester eine Hüftverletzung zugezogen. „Es ist bei ihm über Nacht zwar besser geworden, aber es ist noch nicht perfekt“, sagte BVB-Trainer Jürgen Klopp. Als möglicher Ersatz steht Felipe Santana zur Verfügung, der schon in der Schlussphase der Champions-League-Partie in England für den angeschlagenen Hummels eingewechselt worden war.

Klopp hält große Stücke auf den Gegner. „Nach dem Spiel in Manchester folgt in Hannover das nächste Highlight“, kommentierte der Fußball-Lehrer. „Mirko Slomka macht einen sensationellen Job“, lobte er seinen Trainerkollegen, „wenn es uns nicht gegeben hätte, wäre Hannover die Mannschaft mit der besten Entwicklung in den vergangenen Jahren gewesen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort