Platini: Ein Deutscher soll Weltfußballer 2014 werden

Madrid (dpa) - UEFA-Präsident Michel Platini hat sich dafür ausgesprochen, dass ein deutscher Spieler als Weltfußballer des Jahres 2014 ausgezeichnet wird.

Platini: Ein Deutscher soll Weltfußballer 2014 werden
Foto: dpa

„Es gibt mehrere Fußballer, die den Goldenen Ball verdient hätten“, sagte der Chef der Europäischen Fußball-Union der spanischen Nachrichtenagentur Efe. „Aber ich bin der Ansicht, dass in einem WM-Jahr diese Auszeichnung an einen Spieler aus dem Team des Weltmeisters gehen sollte.“

Nach der WM vor vier Jahren in Südafrika habe er sich auch dafür ausgesprochen, dass ein Spanier als Weltfußballer ausgezeichnet würde. Der Titel ging dann aber an den Argentinier Lionel Messi.

Platini plädierte zudem erneut dafür, die WM 2022 in Katar nicht im Sommer auszutragen. „Es ist absolut klar, dass die WM im Winter stattfinden muss“, sagte der Franzose. „Wenn sich alle Beteiligten an einen Tisch setzen, bin ich sicher, dass wir eine Lösung finden werden, die für die Spieler, die Fans und die WM von Vorteil sein wird.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort