Putin: Keine Abstriche bei Fußball-WM

Moskau (dpa) - Bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland 2018 will Kremlchef Wladimir Putin keine Abstriche bei den geplanten elf Austragungsorten zulassen.

Putin: Keine Abstriche bei Fußball-WM
Foto: dpa

„Die Zahl der Städte, die für die Fußball-WM 2018 bekanntgegeben wurde, wird nicht reduziert“, sagte Putin vor Jugendlichen in dem Sommerlager Seliger. WM-Orte sind Moskau, St. Petersburg, Jekaterinburg, Wolgograd, Nischni Nowgorod, Samara, Saransk, Sotschi, Kasan, Kaliningrad und Rostow am Don. Putin sagte, dass die Regierung zwar über die Möglichkeit von weniger Orten gesprochen habe, aber bei ihrer Entscheidung bleibe.

Allerdings sei Russland der FIFA dankbar, dass die Zahl der Plätze in einzelnen Stadien von 45 000 auf 35 000 reduziert werden dürfe, sagte Putin. Nach seiner Darstellung waren zuletzt bei der WM in Brasilien nicht alle Stadien zu 100 Prozent ausgelastet gewesen.

Der russische Präsident betonte angesichts besorgter Fragen von Jugendlichen, dass er keinen Boykott des Turniers aus politischen Gründen befürchte. Zuletzt hatte es auch in Deutschland Forderungen gegeben, Russland wegen seiner umstrittenen Politik im Ukraine-Konflikt die WM zu entziehen. „Die FIFA hat schon gesagt, dass Fußball und Sport insgesamt außerhalb der Politik stehen. Und ich denke, dass das der einzig richtige Weg ist“, sagte Putin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort