Spieltagsmomente: Ein Rückschlag für Jägers Vorzeige-Projekt

Spieltags-Momente: Verletzte Polizisten, Bremens Datenrekord und Hofmanns Aus.

Spieltagsmomente: Ein Rückschlag für Jägers Vorzeige-Projekt
Foto: Judith Michaelis

Düsseldorf. Es knallt — wieder einmal Ein Feuerwerk produzierte der FC Schalke 04 gegen Hertha BSC trotz des 2:0-Sieges nicht eben. Dafür knallte es danach: Bei Ausschreitungen wurden zwölf Polizisten verletzt.

Anhänger des Revierclubs hatten am Hauptbahnhof randaliert und die Beamten mit Böllern und Flaschen beworfen. Auch zwischen den Fan-Gruppen war es zu wilden Prügeleien gekommen. Dabei wurden nach Polizeiangaben auch Geschäfte, Lokale, Inventar des Bahnhofs und Polizeiautos beschädigt. Drei Beamte mussten im Krankenhaus behandelt werden.

Die Gewerkschaft der Polizei NRW (GdP) sieht sich bestätigt, dass das von NRW-Innenminister Ralf Jäger initiierte Konzept zur polizeilichen Begleitung von Fußballspielen an der Realität vorbeigeht. Arnold Plickert, Landesvorsitzender der GdP, sagte: „Die Aufteilung in Risiko- und Nichtrisikospiele mit einsatztaktischen Vorgaben ist ein Spiel mit dem Feuer.“ Zwölf verletzte Polizistinnen und Polizisten seien „das Ergebnis eines aus unserer Sicht gescheiterten Konzepts“.

Man hat es nicht leicht in München. Wissen wir, wissen alle, weiß auch Bremen. Aber Werder hat es dann auch noch einmal in Zahlen erfassen lassen: Null (in Zahlen: 0) Torschüsse gab der Tabellenletzte beim 0:6 in München ab. Das gab es seit der Datenerfassung in der Bundesliga noch nie. Und half auch Manuel Neuer: Ungeprüft ist Neuer im Bayern-Tor nun seit 748 Pflichtspielminuten ohne Gegentor.

13 Pflichtspiele hintereinander ist Borussia Mönchengladbach mittlerweile unbesiegt. Zuletzt glückte das in der Saison 1970/1971. Ermutigendes Ende seinerzeit: Gladbach wurde Meister — vor dem FC Bayern. . .

Acht Spiele ohne Niederlage waren dem FSV Mainz 05 zuvor noch nie in neun Jahren Bundesliga gelungen. Trotzdem blieb Mainz nach dem 2:1 gegen den FC Augsburg noch ausreichend Raum für Trauer: Der Außenbandanriss im rechten Knie von Triebfeder Jonas Hofmann (22), den die Mainzer vom BVB ausgeliehen hatten, rückte die neue Positivserie in den Hintergrun

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort