Trikotwechsel Der FC Bayern will Douglas Costa, der 1.FC Köln Milos Jojic

HSV verlängert nicht mit Westermann. Fortuna Düsseldorf holt Didier Ya Konan aus Hannover.

Er könnte der Transfer mit der dritthöchsten Ablösesumme sein, die der FC Bayern jemals gezahlt hat: Douglas Costa von Schachtjor Donezk

Er könnte der Transfer mit der dritthöchsten Ablösesumme sein, die der FC Bayern jemals gezahlt hat: Douglas Costa von Schachtjor Donezk

Foto: Sven Hoppe

Düsseldorf. Auf der Suche nach einer Alternative für den weiter verletzten Franck Ribéry steht der FC Bayern Medienberichten zufolge vor einem Riesentransfer. Der deutsche Fußball-Rekordmeister will Douglas Costa vom ukrainischen Vizemeister Schachtjor Donezk holen. Der 24 Jahre alte Brasilianer soll den Bayern 35 Millionen Euro Ablösesumme wert sein. Das wäre die dritthöchste Summe, die der FC Bayern je für einen neuen Spieler ausgegeben hatte. Nur für Javi Martínez (40 Millionen) und Mario Götze (37) zahlte man mehr. Costa soll im offensiven wie im defensiven Mittelfeld einsetzbar sein, der Brasilianer besitzt in Donezk einen Vertrag bis 2018. Derzeit spielt Costa mit der Nationalmannschaft Brasiliens bei der Copa America in Chile (bis 4. Juli). Fußball-

Bundesligist Borussia Dortmund plant eine Verkleinerung des Kaders. „Da wird sich in der nächsten Woche noch was tun“, sagte Sportdirektor Michael Zorc. Nach der Rückkehr der ausgeliehenen Moritz Leitner (Stuttgart), Marvin Ducksch (Paderborn) und Jonas Hofmann (Mainz) ist das Aufgebot auf 30 Profis angewachsen. Unter den Abgängen könnte der Mittelfeldspieler Milos Jojic sein. Um den Serben bemüht sich der 1. FC Köln. FC-Manager Jörg Schmadtke sei eigens zur U21-EM nach Tschechien gereist, um den 23-Jährigen beim letzten Gruppenspiel der Serben gegen Dänemark (0:2) zu beobachten. Jojic kam 2014 für zwei Millionen Euro von Partizan Belgrad zum BVB — mit Vertrag bis bis 2018. Als Ablöse sind 2,5 Millionen Euro im Gespräch.

Den Hamburger SV muss Abwehrspieler Heiko Westermann verlassen. Der Vertrag des 31-Jährigen wird nicht verlängert. Eintracht Frankfurt hat den noch ein Jahr laufenden Vertrag mit Mittelfeldspieler Jan Rosenthal vorzeitig aufgelöst. Rosenthal war zuletzt an Darmstadt 98 ausgeliehen. In der 2. Fußball-Bundesliga hat sich Fortuna Düsseldorf namhaft verstärkt: Angreifer Didier Ya Konan (31) kommt ablösefrei vom Bundesligisten Hannover 96. Der Ivorer hat einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Für Hannover 96 absolvierte Ya Konan 132 Bundesligaspiele, erzielte 40 Tore und war Publikumsliebling. Der belgische Stürmer Massimo Bruno wechselt von Red Bull Salzburg zum Fußball-Zweitligisten RB Leipzig. Die Sachsen hatten den 21-Jährigen vergangene Saison für fünf Millionen Euro vom RSC Anderlecht verpflichtet, den Stürmer dann aber für eine Spielzeit nach Österreich abgegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort