Trikotwechsel Schalke gibt Sidney Sam eine zweite Chance

Düsseldorf. Schalke 04 vollzieht bei Sidney Sam (27) die Kehrtwende und räumt dem Fußballprofi die Chance ein, sich mit positiven Leistungen zu rehabilitieren. „Sidney Sam hat mich letzte Woche angerufen.

Sidney Sam darf sich zur neuen Saison wieder Hoffnungen machen.

Sidney Sam darf sich zur neuen Saison wieder Hoffnungen machen.

Foto: Tobias Hase

Wir haben ein langes, intensives Gespräch gehabt“, sagte der neue Schalke-Trainer André Breitenreiter.

Sam war am 11. Mai von Breitenreiter-Vorgänger Roberto Di Matteo neben Kevin-Prince Boateng mangels Leistungsbereitschaft freigestellt worden. In der Unterredung mit ihm habe sich der einstige Leverkusener „sehr einsichtig und demütig“ gezeigt. Bei Manager Horst Heldt und in der Mannschaft hat sich Breitenreiter Rückendeckung für die Personalie geholt.

Schalkes Trainer teilte zudem mit, dass vom SC Freiburg Sascha Riether (32) verpflichtet werde. Er sei als Ersatz für den wegen einer Verletzung ausfallenden Rechtsverteidiger Atsuto Uchida vorgesehen.

Offen ist dagegen, ob Schalke Mittelfeldspieler Julian Draxler (21) an Italiens Rekordmeister Juventus Turin abgibt. Der Revierklub will 35 Millionen Euro für den Jungstar, Juve möchte aber nicht mehr als 25 Millionen Euro zahlen. Draxler fühlt sich bereit für den nächsten Schritt in seiner Karriere.

Die vergangene Saison verlief für ihn enttäuschend. Bereits am elften Spieltag zog sich der Edeltechniker einen Sehnenriss im rechten Oberschenkel zu — Operation und Zwangspause. Mehrere Monate fiel Draxler aus und war danach weit von seiner Topform entfernt. Gut möglich, dass er in Italien den Neustart sucht.

Juve steht unter Druck, weil der Wechsel von Arturo Vidal (28) zum FC Bayern München so gut wie perfekt ist. Ersatz muss her. Draxler gilt als Wunschkandidat, nachdem Bayern-Stürmer Mario Götze (23) offenbar nicht zu haben ist. Mit den Einnahmen aus dem Draxler-Transfer wäre Schalke auch in der Lage, den Kauf von Xherdan Shaqiri (23) zu stemmen. Der Ex-Bayern-Angreifer möchte von Inter Mailand gerne wieder in die Bundesliga wechseln.

Dass Stürmer Peniel Mlapa (24) bei Borussia Mönchengladbach keine Zukunft mehr hat, ist dem Spieler bewusst. Er durfte nicht einmal mit ins Trainingslager nach Rottach-Egern fahren. Mlapa hatte die Chance, beim englischen Klub Birmingham City vorzuspielen. Der Transfer scheint zu klappen. Mlapa hat noch einen Vertrag bis Mitte 2016. Er war 2012 von der TSG Hoffenheim geholt worden, konnte sich bei Trainer Lucien Favre aber nie durchsetzen.

Der VfL Wolfsburg hat bestätigt, dass Francisco Rodriguez (19) vom FC Zürich in die VW-Stadt wechselt. Der offensive Mittelfeldspieler und Bruder von Linksverteidiger Ricardo Rodriguez erhält beim Pokalsieger einen Vertrag bis Mitte 2018. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort