Zahl der festgenommenen Funktionäre steigt auf sieben

Zürich (dpa) - Die Zahl der in Zürich festgenommenen Fußball-Spitzenfunktionäre hat sich auf sieben erhöht. „Im Verlauf des Vormittags konnte ein weiterer gesuchter Fußballfunktionär aufgrund eines US-Verhaftsersuchen festgenommen werden“, teilte das Schweizer Bundesamt für Justiz mit.

Zahl der festgenommenen Funktionäre steigt auf sieben
Foto: dpa

Am Morgen hatte die Polizei bereits sechs Funktionäre in einem Züricher Hotel festgenommen. Am Donnerstag beginnt in der Zürich der FIFA-Kongress. Die Behörde nannte in ihrer Mitteilung die Namen der Verdächtigen, die alle in Auslieferungshaft sitzen: die FIFA-Vizepräsidenten Jeffrey Webb (Kaimaninseln) und Eugenio Figueredo (Uruguay), der frühere brasilianische Verbandschef José Maria Marin, Costa Ricas Fußball-Chef Eduardo Li, Venezuelas Verbandspräsident Rafael Esquivel, Julio Rocha (Nicaragua) und Costas Takkas (Großbritannien).

Die Festgenommenen werden von den US-Behörden verdächtigt, Bestechungsgelder in Höhe von über 100 Millionen Dollar angenommen zu haben. Das Geld sei von Sportmedien- und Sportvermarktungsunternehmen gezahlt worden. Als Gegenleistung hätten diese Unternehmen Medien-, Vermarktungs- und Sponsoringrechte an Fußball-Turnieren in den USA und in Lateinamerika erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort