Uwe Seeler erhält Nürnberger Fußball-Kulturpreis

Nürnberg (dpa) - Fußball-Idol Uwe Seeler (75) wird mit dem Deutschen Kulturpreis der Akademie für Fußballkultur in Nürnberg ausgezeichnet.

Der ehemalige Spieler und auch Präsident des Hamburger SV sei ein „so populärer Mensch, auch über Hamburg hinaus“, sagte der Herausgeber des Sportmagazins „kicker“, Rainer Holzschuh, am Dienstag in Nürnberg. Die Auszeichnung ist mit 10 000 Euro dotiert.

Weitere Ehrungen in insgesamt fünf Kategorien gehen unter anderem an Thomas Kistner für sein Buch „Fifa Mafia. Die schmutzigen Geschäfte mit dem Weltfußball“. Die Auszeichnungen sollen am 19. Oktober bei einer Gala in Nürnberg verliehen werden.

Seine großen Titel habe Seeler vor allem in Deutschland für den HSV geholt, betonte Holzschuh - und machte keinen Hehl aus seiner Begeisterung für „Uns Uwe“, der bei den Gegnern besonders wegen seiner Kopfballstärke gefürchtet war.

Seeler spielte von 1954 bis 1972 beim HSV. In der Bundesliga erzielte er von 1963 bis 1972 in 239 Spielen 137 Tore. Das Preisgeld von 10 000 Euro gehe wie immer bei ihm an die Uwe-Seeler-Stiftung, mit der Menschen in Not unterstützt würden, sagte Holzschuh.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort