Klinsmann: Mehr Lockerheit und deutsche Spiele genießen

Berlin (dpa) - US-Nationaltrainer Jürgen Klinsmann rät seinen deutschen Landsleuten zu größerer Gelassenheit im Umgang mit der DFB-Elf.

Klinsmann: Mehr Lockerheit und deutsche Spiele genießen
Foto: dpa

Man solle weder Sieg-Automatismen ableiten noch „in Panik geraten, wenn es mal nicht so läuft. Ich wünsche mir, dass man die WM und die deutschen Spiele einfach mehr genießt“, sagte Klinsmann in einem Interview der „Bild am Sonntag“.

Der 49-Jährige hat volles Verständnis für Per Mertesackers heftige Reaktion in einem ZDF-Interview nach dem mühsamen Achtelfinalsieg gegen Algerien. „Die waren einfach brutal zu spielen. Aber in Deutschland ist es mittlerweile so, dass man solche Mannschaften hoch schlägt und locker ins Halbfinale einzieht. Da wünsche ich mir von außen mehr Lockerheit“, sagte Klinsmann, der als deutscher Bundestrainer Mertesacker 2004 in die Nationalmannschaft holte.

Der gebürtige Schwabe hat nach dem US-Auftritt und dem Achtelfinal-Aus gegen Belgien nach eigenen Angaben „zig Anfragen von Clubs aus Europa“. Aber er werde seinen Vertrag in den USA bis 2018 erfüllen.

Das Endspiel zwischen Deutschland und Argentinien am Sonntag wird Klinsmann mit seiner Familie zu Hause in Kalifornien schauen. „Wir werden alle Daumen drücken, die wir haben. In den USA ist die Stimmung auch klar pro Deutschland. Die Mannschaft wird bewundert, für die Art, wie sie in das Finale gekommen ist“, sagte der gebürtige Schwabe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort