Bei WM-Sieg auch für Confed Cup 2017 qualifiziert

Rio de Janeiro (dpa) - Ein Sieg im WM-Finale gegen Argentinien würde der deutschen Fußball-Nationalmannschaft die Qualifikation für den Confederations Cup 2017 in Russland bescheren.

Bei WM-Sieg auch für Confed Cup 2017 qualifiziert
Foto: dpa

Der Weltmeister ist automatisch beim Turnier vom 17. Juni bis 2. Juli 2017 dabei. Gespielt wird der Testlauf für die WM 2018 in Moskau, St. Petersburg, Kasan und Sotschi. Russland ist als Gastgeber gesetzt. Weitere Teilnehmer sind die künftigen Kontinentalmeister aus Asien, Südamerika, Afrika, Ozeanien, Nord- und Mittelamerika und Europa.

Bei einer Finalniederlage im Maracanã von Rio de Janeiro könnte sich die DFB-Auswahl also auch noch als EM-Gewinner 2016 in Frankreich für den Confed Cup 2017 qualifizieren.

Der Gewinn der WM-Generalprobe brachte bislang kein Glück. Kein Sieger wurde ein Jahr später Weltmeister. Zuletzt scheiterte Brasilien dreimal als Confed-Cup-Sieger bei der nächsten WM, am Dienstag beim 1:7 gegen Deutschland auf dramatische Weise.

Deutschland nahm bislang zweimal an dem Konföderationen-Turnier teil. 1999 in Mexiko kam das enttäuschende Aus schon in der Vorrunde. 2005 wurde die DFB-Elf beim Testlauf für die Heim-WM 2006 Dritter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort