Internationale Pressestimmen zu Deutschland-Brasilien

Berlin (dpa) - Die Nachrichtenagentur dpa hat internationale Pressestimmen zum Spiel Brasilien gegen Deutschland zusammengestellt.

Internationale Pressestimmen zu Deutschland-Brasilien
Foto: dpa

BRASILIEN:

„Estado de São Paulo“: „Historische Demütigung. Im Land des Fußballs, hat Deutschland, das in sein achtes WM-Finale geht, eine Lehrstunde erteilt. Es hat mit einer beeindruckenden Organisation, mit taktischer Disziplin, Passwechseln ... und vor allem mit Entschlossenheit gespielt.“

„Folha de São Paulo“: „Historisches Debakel. Nicht wieder zu erkennen und völlig dominiert vor allem in der ersten Halbzeit wurde die brasilianische Seleção von Deutschland massakriert und mit 7:1 abgeschossen.“

Sportzeitung „Lance!“: „Die größte Schande in der Geschichte. Es wird schwer sein, an jenes 2:1 gegen Uruguay (Niederlage Brasiliens 1950 bei der ersten Heim-WM) zu erinnern, angesichts dessen, was Deutschland in diesem Halbfinale gemacht hat. Eine unvergleichliche Folter für diejenigen, die die Seleção lieben. Die Abwesenheit von Thiago Silva und Neymar, die vernünftige Gründe gewesen wären, eine Niederlage zu rechtfertigen, reicht nicht, um das zu erklären, was man sah: Die schlimmste Niederlage der Fünffachweltmeister in ihrer glorreichen Geschichte.“

„O Dia“: „Schande im Land des Fußballs. Der größte WM-Gewinner hat sich gekrümmt. Er wurde zu Hause gedemütigt. Und das mit erlesener Grausamkeit. Der Schmerz von 1950 wiederholt sich 2014. Die Wunde ist offen und es wird dauern, bis sie verheilt ist. Deutschland hat Brasilien gedemütigt, das Spiel in 29 Minuten entschieden und brauchte dabei den Fußball nicht neu zu erfinden. In Wirklichkeit zeigte Deutschland etwas, was der Seleção fehlte: Talent.“

NIEDERLANDE:

„Algemeen Dagblad“: „"Phänomenales Deutschland erniedrigt hoffnungsloses Brasilien“

„NRC Handelsblad“: „'Wo warst du, als der nationale Fußball zusammenbrach?' werden Brasilianer einander noch in Dutzenden von Jahren fragen. (...) Brasilien ist erniedrigt. Brasilien heult. 1:7. Deutschland ist im Finale. Es ist kein Witz.“

„De Telegraaf“: „Wenn die niederländische Mannschaft das Finale der Fußball-WM erreichen sollte, dann kann sie sich auf etwas gefasst machen. Deutschland machte am Dienstagabend im Halbfinale Hackfleisch aus Brasilien, indem es mit weniger als 7:1 (!) gewann.“

„De Volkskrant“: „Historischer Abend in Belo Horizonte. Deutschland verpulvert Brasilien. (...) „Tag 26 der WM war der Tag, an dem Brasilien ein neues nationales Fußballtrauma erlebte. Deutschland war nämlich gnadenlos gegenüber dem Gastland im Halbfinale der WM und verpulverte Brasilien mit 7:1 in Belo Horizonte.“

GROSSBRITANIEN

„Daily Mirror“: „Deutschland verprügelt Brasilien im tollsten WM-Spiel aller Zeiten. Brasiliens WM-Karneval endet in völliger Verzweiflung und Demütigung, nachdem die Deutschen Amok liefen.“

„Daily Mail“: „Brasilien von Deutschland zertrümmert - die demütigendste Niederlage in der WM-Geschichte.“

„The Sun“: „Entzwei gerissen in 179 Sekunden. Es war wie bei einer Party, bei der plötzlich die Musik aufhört, das Licht angeht und die Polizei durch die Tür stürmt. Auf Jahre hinaus werden wir uns an die unglaublichste Kapitulation in der Geschichte dieses Turniers erinnern.“

„The Guardian“: „Die siebte Hölle - Meisterhafte Deutsche zerstören Brasilien in einer Demütigung Scolaris. Die Gastgeber haben keine Antwort auf die Macht, die von Kroos' Kontrolle ausgeht.“

„The Times“: „Brasilien zahlt den Preis für sieben Todsünden. Ein außergewöhnliches Resultat, das nicht nur Deutschland den Platz im Finale sichert, sondern Brasiliens Fußball in die Dunkelheit stürzt.“

SPANIEN:

„El País“: „Deutschland vernichtet Brasilien. Die unvergessene Niederlage der Brasilianer bei der WM 1950 im Maracaná-Stadion gegen Uruguay war ein Witz im Vergleich zum 1:7.“

„El Mundo“: „Brasilien erleidet ein historisches Debakel. Zum Spiel der Deutschen fehlen die Worte. Es war wunderbar, präzise und schnell.“

„El Periódico de Catalunya“: „Tragödie, Massaker, Demütigung. Es ist schwer, die richtigen Worte für das Debakel der Brasilianer zu finden.“

„Marca“: „Brasilien erleidet die größte Demütigung der Fußballgeschichte.“

„As“: „Ein WM-Massaker: Das deutsche Tiki-Taka verpasst Scolari eine verdiente Abreibung. Brasilien erhält die Quittung dafür, dass es seinen fußballerischen Stil verraten hat.“

PORTUGAL:

„Público“: „Brasilien war auf eine so perfekte Elf der Deutschen nicht vorbereitet. Der WM-Gastgeber erleidet die größte Demütigung seiner Fußballgeschichte.“

„Jornal de Notícias“: „Deutschland schreibt eines der denkwürdigsten Kapitel der Fußballgeschichte.“

„Correio da Manhã“: „1:7 - eine Demütigung für Scolari und ein Skandal für Brasilien.“

„A Bola“: „Adeus auf Brasilianisch: Nach diesem Halbfinale wird der Fußball nie mehr so sein, wie er war.“

RUSSLAND

„Sport Express“: „Deutsche Schocktherapie. Die brasilianischen Spieler wirkten wie Clowns aus einem Wanderzirkus. Dante erlebte ein Inferno. Im Boxen hätte der Ringrichter den Kampf bald abgebrochen.“

„Sowjetski Sport“: „Deine Augen sehen es, aber der Verstand kann es nicht fassen. Deutschland gegen Brasilien 7:1. “

UKRAINE

„Westi“: „Fußtritt für Brasilien: Deutschland jagt den Gastgeber aus seinem eigenen Turnier. Der fünfmalige Champion wurde zerschmettert.“

„Komsomolskaja Prawda Ukraina“: „Niederschmetterndes Halbfinale: Deutschland schenkt den Brasilianern sieben Tore ein und rächt sich für die Finalniederlage bei der WM 2002.“

DÄNEMARK

„Berlingske“: „Historischer 7:1-Sieg: Deutschland nach brasilianischer Rundumrasur bereit für das Finale.“

„Politiken“: „Rekord, Rekord, Rekord: Das WM-Spiel, das nie vergessen wird (...). Deutschlands zerstörender Halbfinalsieg über Brasilien ist der verrückteste der WM-Geschichte.“

SCHWEDEN

„Dagens Nyheter“: „Es war der Moment, der der brasilianischen WM-Geschichte ein neues Kapitel geben sollte. Und das tat er auch. Ein Kapitel über Erniedrigung, totale Erniedrigung.“

„Svenska Dagbladet: „Ein historischer Zusammenbruch und eine Show, wie wir sie noch nie gesehen haben. Brasilien fiel komplett auseinander, als Deutschland mit einem 7:1-Sieg ins Finale einzog. Die Meister wurden zu Hause gedemütigt, als unwahrscheinliche Fußballgeschichte geschrieben wurde.“

FRANKREICH

„L'Équipe“: „Unglaublich. Diese Leistung ist einzigartig, weil sie in Brasilien erbracht wurde und weil sie gegen Brasilien erbracht wurde. Am Tag des Weltuntergangs, den die Brasilianer gestern ohne Frage bereits zu erleben glaubten, wird man sich noch an dieses Halbfinale erinnern. Übermannt von den seit Turnierbeginn bis zum Exzess ausgelebten Emotionen und dem Pathos sind die Brasilianer auseinandergenommen worden wie niemals zuvor in der Geschichte des Fußballs. (...) Die Auswahl von Joachim Löw hat während der ersten halben Stunde Traumfußball entwickelt.“

„Le Figaro“: „Mit 7:1 von Deutschland gedemütigt erlebt Brasilien ein nationales Drama. Für die brasilianische Mannschaft war es ein alptraumhafter Abend. Unvorstellbar.“

„Le Parisien“: „Der Traum eines ganzen Landes zerschellt an der deutschen Mauer. Das ist nationales Drama, das ernste Konsequenzen haben könnte.“

„Libération“: „Unglaubliches Debakel für Brasilien. Deutschland läuft quasi auf dem Wasser.“

POLEN

„Rzeczspospolita“: „Die laute Stille. Das war das schlechteste Spiel in der Geschichte des brasilianischen Fußballs. Die WM-Gastgeber sind bezwungen, Deutschland im Finale. ... Die Hymne wurde von Spielern und Zuschauern a capella gesungen, die Erwartungen waren riesig, und dann war da nur noch Stille.“

„Gazeta Wyborcza“: „Der schwärzeste Tag des brasilianischen Fußballs. In 19 Minuten zerbrachen die Träume der Canarinhos auf einen WM-Titel. In nicht ganz 20 Minuten schossen die Deutschen fünf Tore, die das große, vor Emotionen kochende Land erschüttern können.“

„Przeglad Sportowy“: „Weltuntergang in Belo Horizonte. Weck mich und sag mir, dass es nur ein böser Traum war - so müssen die tränenüberströmten brasilianischen Fans auf das reagieren, was im Mineirao-Stadion in Belo Horizonte geschah. Das ist ein neues Maracanazo. Die Mannschaft von Scolari schrieb sich in eine neue unrühmliche Seite der (Fußball-) Geschichte ein.“

„Super Expres“: „Das WM-Halbfinale Brasilien-Deutschland schreibt sich mit Sicherheit in die Geschichte ein. Die Mannschaft von Joachim Löw zertrümmerte die „Canarinhos“ 1:7!“

GRIECHENLAND

„Goal“: „Schock und Schrecken!. Das Spiel des Schluchzens (für die Brasilien Fans“. Sowas hatte es noch nie gegeben“

„Sportday“: „Gejammer! Schande und Erniedrigung. Ein Furcht erregendes und vor nichts Angst habendes Deutschland hat die Herzen von 200 Millionen Brasilianern getrübt“

„To Fos“: „Deutschland hat Brasilien zugrunde gerichtet“

„Ta Nea“: „Historische Schmach“

ITALIEN

„La Gazzetta dello Sport“: „Erbarmungslose Deutsche stürzen ein Land ins Drama. Eine historische Demütigung. Alptraum-Nacht in Belo Horizonte: Die Deutschen eliminieren die Seleção unter Mithilfe von Scolari, der alles falsch macht.“

„Tuttosport“: „Fantagermania! Brasilien kassiert fünf Tore in den ersten 29 Minuten. Für Brasilien ein epochales Debakel: Schlimmster K.o. aller Zeiten. Man muss Deutschland Komplimente machen: Eine Mannschaft, die ihr viertes WM-Halbfinale hintereinander spielt. Und die es mit einer entwaffnenden Leichtigkeit und einer unglaublichen Macht gegen die Hausherren gewonnen hat.“

„La Stampa“: „Nationales Drama für Brasilien, gedemütigt von Deutschland. Es war kein Spiel mehr. Bei 7:1 war es ein Massaker, das Deutschland eiskalt in einer halben Stunde vollzogen hat. Löw ist der Favorit im Finale.“

ÖSTERREICH

„Die Presse“: „Die Demontage der Seleção. Deutschland zerstört mühelos Brasiliens WM-Traum. Löw, der ehemalige Tirol- und Austria-Trainer kann Weltmeister werden. Dieses 7:1, auf den Tag genau 24 Jahre nach dem WM-Finale von 1990, ist bester Vorgeschmack.“

„Kurier“: „Deutsche zertrümmern Brasiliens Traum. Unfassbares 7:1. Traum und Albtraum. Entfesselte Deutsche deklassieren völlig überforderte Brasilianer. Weltmeisterlich: Die Deutschen sind die wahren Brasilianer“

„KronenZeitung“: „Mit historischem 7:1 als Favorit ins Finale. Deutschland sorgte für die bisher größte Schande von Brasilien. Besser geht es nicht: Fünf Treffer in nur 18 Minuten!“

BELGIEN

„Het Laatste Nieuws“. „Von Gott verlassen.“

„Le Soi“: „1:7 - Die globale Erniedrigung.“

BULGARIEN

„Trud“: „Brasilien weint, Deutschland jubelt. Schock im Halbfinale: Deutschland - Brasilien 7:1.“

„24 Tschassa“: „Deutschland fraß Brasilien mit 7:1. Historische Schande für Brasilien.“

TSCHECHIEN

„Pravo“: „Brasilien hat Prügel bekommen, Deutschland ist im Finale. Ganz Brasilien schwimmt in Tränen.“

„MF Dnes“: „Brasilien gegen Deutschland 1:7 - Im Kampf um das Finale hat der Gegner das heimische Team unmöglich gemacht.“

UNGARN

„Nepszabadsag“: „Der brasilianische Fußball hat am Dienstag seinen brasilianischen Charakter endgültig verloren. Endgültig, denn die Mannschaft war auch schon vorher bei dieser WM alles mögliche, nur nicht „brasilianisch“. Was Brasilien seit 1958, seit dem ersten WM-Triumph aufgebaut hat, hat die gegenwärtige Équipe in anderthalb Stunden in einen Nachlass verwandelt.“

SLOWAKEI

„Pravda“: „Historische Blamage! Deutschland liquidiert Brasilien 7:1.“

„Sport“: „Eine Hinrichtung - Deutschland deklassiert Brasilien unglaublich!“

SERBIEN

„Novosti“: „Das ist ein Ergebnis für die Annalen.“

„Blic“: „Sieben Stück! Das hat die Welt noch nicht gesehen.“

KROATIEN

„Jutarnji list“: „Die Welt ist schockiert.“

„portal.hr“: „Brasilien enttäuscht, erniedrigt, beschämt. Nicht nur das Fußballteam, sondern die ganze Nation.“

SLOWENIEN

„Delo“: „Historisch: Brasilianische Ovationen für Super-Deutschland“

ESTLAND

„Õhtuleht“ (Online): „Unglaublich, absolut unglaublich! Deutschland schlägt Brasilien im WM-Halbfinale 7:1“

„soccernet.ee“: „Die deutsche Mannschaft bot ihren Fans bei der WM einen der denkwürdigsten Auftritte der Geschichte. Diese sechs Minuten werden wohl für immer im Gedächtnis eines jeden Fußball-Freundes bleiben, der dieses Spiel gesehen hat.“

LITAUEN

„Lietuvos Rytas“ (Online): „Fiasko, Tragödie, Schande, Demütigung und die größte Überraschung der WM.“

USA:

CNN: „Erst war da Unglauben, dann Tränen. Brasiliens Traum von der Weltmeisterschaft ist vorbei. Der Gastgeber wurde von Deutschland mit 7:1 gedemütigt.

„NPR“: „Deutschland walzt Brasilien mit 7:1 nieder“

„USA Today“: „Oh! Mein! Gott!“ (auf Deutsch) „Deutschland schlägt Brasilien 7:1 in einem Fußball-Blitzkrieg“

MEXIKO:

„Reforma“: „Deutschland massakriert den Gastgeber.“

„Universal“: „Deutschland demütigt Brasilien und steht im Finale.“

„Milenio“: „Brasilianische Tragödie.“

„La Jornada“: „Die deutsche Maschine zerstört den Weltmeistertraum Brasiliens.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort