Schiedsrichter Brych pfeift Uruguay gegen Costa Rica

São Paulo (dpa) - Deutschlands Schiedsrichter Felix Brych pfeift bei seiner WM-Premiere in Brasilien die Partie Uruguay gegen Costa Rica.

Schiedsrichter Brych pfeift Uruguay gegen Costa Rica
Foto: dpa

Der Weltverband FIFA setzte den Münchner zusammen mit seinen Kollegen Mark Borsch und Stefan Lupp für die Begegnung der Gruppe D in Fortaleza am Samstag (21.00 Uhr) an. Für Brych ist es der erste Einsatz bei einer Fußball-Weltmeisterschaft.

Der 38-Jährige war in der abgelaufenen Bundesliga-Saison vor allem wegen des Phantomtors im Spiel 1899 Hoffenheim gegen Bayer Leverkusen in die Schlagzeilen geraten. Trotz der Fehlentscheidung war Brych anstelle von Wolfgang Stark für die WM nominiert worden.

„Die WM ist für jeden Sportler eine große Geschichte, eben auch für Schiedsrichter“, hatte Brych im Vorfeld des Weltturniers am Zuckerhut gesagt. Deutschlands Top-Referee ist mit seinen beiden Assistenten bereits seit eineinhalb Wochen in Rio de Janeiro. Dort erhalten die Unparteiischen von Schiedsrichter-Boss Massimo Busacca den letzten Feinschliff. „Ich sehe uns als 33. Team der WM“, sagte der Schweizer zur Bedeutung der Referees.

Der Klassiker England gegen Italien steht am Samstag unter der Leitung von Björn Kuipers. Der Niederländer hatte vor rund drei Wochen das Champions-League-Finale zwischen Real und Atlético Madrid in Lissabon geleitet und gilt als einer der Favoriten auf die Besetzung des Endspiels.

Brych will die Erfahrungen in Brasilien auch in sich aufsaugen. „Der Druck wird immens sein, wir werden aber versuchen, die WM auch zu genießen“, hatte er vor dem Abflug nach Südamerika gesagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort