Gesamtweltcup an Schwimmer Le Clos und Alshammar

Tokio (dpa) - Der Südafrikaner Chad Le Clos und Therese Alshammar aus Schweden haben beim Finale in Tokio die Gesamtwertung im Kurzbahn-Weltcup gewonnen. Beide kassierten jeweils einen Scheck in Höhe von 100 000 Dollar (73 200 Euro).

Unterdessen kam für Ian Thorpe bei seinem Comeback einmal mehr das Aus im Vorlauf. Über 100 Meter Schmetterling landete der Australier in 53,59 Sekunden auf einem enttäuschenden 26. Platz. Der siebte Rang von Jan-Philipp Glania (Frankfurt/Main) über 200 Meter Rücken (1:56,11 Minuten) war zum Abschluss der sieben Weltcupstationen das beste Ergebnis der deutschen Schwimmer.

Le Clos sicherte sich die entscheidenden Punkte für die Gesamtwertung mit einem zweiten Platz über 200 Meter Schmetterling in 1:51,00 Minuten und trat damit die Nachfolge von Vorjahressieger Thiago Pereira (Brasilien) an. Therese Alshammar punktete mit einem ersten Platz über 100 Meter Schmetterling in 55,92 Sekunden und verteidigte damit ihren Erfolg aus dem vergangenen Jahr. Einen zweiten Tagessieg gab es für sie über 50 Meter Schmetterling (25,35).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort