Gladbach hat de Jong an der Angel

Vierjahres-Vertrag? Branimir Hrgota kommt vorzeitig.

Mönchengladbach. Es wäre der zweite ganz große Coup für Borussia Mönchengladbachs Sportdirektor Max Eberl. Nach „Express“-Informationen soll die Verpflichtung des 21 Jahre alten niederländischen Fußball-Nationalspielers Luuk de Jong kurz vor dem Abschluss stehen. Mit seinem Verein Twente Enschede sei man sich bereits einig, hört man im Borussia-Park. Dennoch steht der Spieler im Moment auf der Wunschliste mehrerer europäischer Topklubs. Gestern weilte angeblich auch eine Delegation von Newcastle United in Enschede, um über einen Transfer auf die Insel zu verhandeln. Newcastle soll bereit sein, für Luuk de Jong zwölf Millionen Euro Ablöse zu bezahlen.

Nachdem Eberl mit der Verpflichtung von Alvaro Dominguez von Atlético Madrid bereits einen großen Erfolg feierte, könnte Luuk de Jong bei der Borussia die Nachfolge des deutschen Nationalspielers Marco Reus antreten. Reus wechselte zum deutschen Meister Borussia Dortmund.

Luuk de Jong soll elf Millionen Euro kosten und angeblich einnen Vierjahres-Vertrag in Gladbach unterzeichnen. Den geplanten Medizin-Check in Mönchengladbach sagte der Niederländer wegen einer Mandeloperation allerdings ab. In der Nationalmannschaft kam de Jong bei der Europameisterschaft zwar nicht zum Einsatz, erzielte für Enschede in der vergangenen Saison aber 25 Tore bei insgesamt 31 Einsätzen.

Branimir Hrgota kommt früher als geplant zur Borussia. Der Bundesligist einigte sich mit dem schwedischen Zweitligisten Jönköpings Södra IF auf einen vorzeitigen Wechsel des 19 Jahre alten Stürmers. Hrgota sollte eigentlich erst nach Ende der Saison in Schweden im November zur Borussia wechseln. Nun wird der Angreifer am kommenden Montag gegen Hammarby IF zum letzten Mal für Jönköping auflaufen und am Mittwoch in Mönchengladbach in die Saisonvorbereitung einsteigen. cfi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort